Gastherme ohne Strom

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 90% Wahrscheinlichkeit ist die Pumpe des Systems undicht und Wasser ins Innere gelaufen, was einen Erdschluss hervorgerufen hat. die restlichen 10% verteilen sich Steuerung, fehler in der Verkabelung und Überwachungsstromkreise...

lg, anna

Mit Schutzschalter meinst Du den Fehlstromschalter. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Was veranlasst Dich anzunehmen, dass der Schutzschalter auf die Therme und nicht auf ein anderes Gerät reagiert.

Ein Fehlstrom, der den Schutzschalter reagieren lässt, deutet auf ein Isolationsproblem, wenn es denn tatsächlich die Therme verursacht, dort. Es könnte durch Undichtigkeit oder Kondensation Wasser in einen Bereich der Elektrik getropft sein.. Andererseits könnte auch irgendwo die Isolation beschädigt sein.

Da hilft nur genaues Hinschauen. Wenn Du Dich aber nicht genügend auskennst, holst Du Dir lieber einen Handwerker, am besten den, der Eure Therme wartet. Bei Notdiensten muss man aufpassen, weil sich manche auf das Abzocken durch unnütze und falsche Reparaturen spezialisiert haben. Ein wenig schützt es vorher über den Preis zu reden.

bulli7
Beitragsersteller

Wir haben saemtliche Geraete ausgeschaltet und dann gemerkt das die Gastherme auf dem Dachboden der Ausloeser ist.

Weil in der Elektroabteilung der Therme ein Defekt ist? Ein Schutzschalter springt nur raus, wenn an der Quelle was nicht in Ordnung ist.

Vielleicht ist die Therme etwas undicht. Dadurch bildet sich ein Fehlerstrom und der Fehlerstromschutzschalter (FI) spricht an, wenn du den meinst. Denn der Begriff (Leitungs-)Schutzschalter ist eigentlich für die Sicherungen (Automaten) im Schaltschrank vorbehalten!

da bleibt nur ursache klären,wenn selbst nicht in der lage,fachmann/notdienst holen