Gastherme?

6 Antworten

Da kann nichts passieren, wenn die Gasanlage ordentlich installiert wurde und gelegentlich überprüft wird.

Gasaustritt ohne Flamme: Gas sammelt sich im Raum oder in der Wohnung an und bei genügend starker Konzentration genügt ein kleiner Funke, z. B. Licht einschalten und es macht "bumm".

Gasaustritt mit kleiner Flamme: Das hier austretende Gas verbrennt sofort und kann deswegen nicht explodieren, weil es sofort weg ist.

Unkontrollierter Gasaustritt macht sich im Übrigen durch einen hässlichen Geruch bemerkbar, den man nicht aushalten kann. Wer nichts mehr oder nicht mehr gut riecht, schafft sich einen Gasmelder an, der sofort lautes Signal gibt, wenn sich Gas im Raum ansammelt. Am besten liest sich Deine Freundin mal die Website des Gasnetzbetreibers durch. Da gibt es auch entsprechende Hinweise, was im Gefahrenfall zu tun ist.

Aber im Grunde muss sie sich überhaupt keine Sorgen machen.

LauraLotte21
Fragesteller

Also ist es nicht schlimm wenn die Flamme dauerhaft an ist?

LauraLotte21
Fragesteller
@Puabi23

Also muss ich mir keine Sorgen machen das diese Flamme dauerhaft an ist?

Also bei einer Gastherme die noch ein Zündflamme hat hoffe ich stark, dass diese regelmäßig überprüft wurde. Die muss ja schon mindestens 30 Jahre alt sein.

Nussbecher  21.12.2023, 13:41

Es müssen ohnehin alle Thermen regelmäßig geprüft werden.

ghost40  21.12.2023, 14:44
@Nussbecher

Ja, aber müssen und es auch machen sind zwei Paar Schuhe.

Das ist eine sehr alte Therme, und was Ihr seht, ist da normal. Kein Grund zur Sorge.

Diese kleine Flamme ist die sogenannte "Pilotflamme", welche bei Gasthermen in 24/7 Betriebsbereitschaft auch 24/7 zur Sicherstellung des Zündvorganges in der Brennkammer an bleiben muss.

Letztlich ist sie auch ein Sicherheitsfeature für den Betrieb der Brennkammer im Falle einer Ventil-Leckage oder eines zeitweiligen Erlöschens des Hauptbrenners durch äußerliche Einflüsse.

Nur so ist sichergestellt, dass niemals unverbranntes Gas aus der Brennkammer in die Umgebung austreten könnte.

Energetisch / Brennstofftechnisch fällt die Pilotflamme bei den Betriebskosten solch einer Anlage kaum ins Gewicht.

LG

LauraLotte21
Fragesteller

Also kann nichts passieren wenn sie dauerhaft an ist?

Gnurfy  21.12.2023, 12:07
@LauraLotte21

Sofern außerhalb der Brennkammer in den Leitungsverbindungen der Therme nichts leck ist, dann normalerweise nicht.

Wenn das eine Zündflamme ist sollte man sich eher Gedanken machen wenn sie nicht brennt.