Gastgeschenke für eine Chinesin?
Hey ich fliege in nicht ganz zwei Wochen nach China. Dort bin ich eine Woche bei einer Gastfamilie. Ich kenne meine Austauschschülerin aber nicht ihre Eltern. Wir sollen unbedingt Gastgeschenke mitnehmen weil wir ebenfalls dort reichlich beschenkt werden sagte unser Lehrer. Meine Frage nun was kann ich ihr schenken ? Sie hat mir nichts von Vorlieben erzählt außer mit Freunden unterwegs sein und shoppen. Vielleicht so ein paar typisch deutsche Dinge ? Aber nicht nur Süßigkeiten und so vielleicht auch etwas womit sie oder ihre Eltern etwas anfangen können
5 Antworten
Vielleicht Geschirr mit deutschen Sachen drauf, habe schon mal Geschirr mit Weinreben oder Hopfendolden gesehen oder welches mit Bildern aus einer Stadt/Berge. Sowas bleibt dann auch dort und man hat immer eine Erinnerung daran. In manchen Informationszentren gibt es spezielle Dinge aus der Region
Du hast Recht.
Es muss für Chinesen typisch deutsch sein.
Nur was ist das?
Ja, du hast auch Recht, dass es praktikabel oder lustig sein sollte.
Einfuhrbestimmungen sind auch zu beachten.
Ich persönlich würde dir raten, mal beim Chinesen bei dir um die Ecke nachzufragen.
Die freuen sich dann aber auch auf sie
Ich denke nicht, dass Chinesen Bayern von Schleswig Holstein unterscheiden können.
Jedes Land hat so seine eigene Vorstellung von "typisch deutsch"
Aber wie gesagt, irgendwo bei dir gibt es bestimmt ein chinesisches Restaurant.
Werd da mal vorstellig
Die kennen ihre Landsleute, die sind je nach Region bestimmt auch verschieden, die kennen die deutschen, die können dir n Rat geben.
Allerdings ist es dann bestimmt auch Pflicht, dass die da vorbeikommt, vermutlich im privaten Rahmen
Sie war im Februar schon bei mir gewesen da war sie auch etwas überrascht dass das hier nicht so dem Stereotyp Bayern entspricht. Das war ganz niedlich
Bin selbst aus Bayern.
Komischerweise denkt im Ausland meist jemand an Wiesn, Neuschwanstein, Bier. Und Auto.
Naja, bevor deine Freundin da war, dachtest du über China bestimmt auch typisch.
Aber wenn du sie ja schon kennst, dann frag sie doch einfach. Natürlich nicht, was du mitbringen sollst, würde dir n Chinese niemals sagen.
Aber was ihr sehr gut gefallen hT
Schenke ihnen doch Weihnachtsleckereien.
Letztes Jahr als wir im November in die Türkei geflogen sind, haben viele Chinesen und Japaner am Frankfurter Flughafen Lebkuchen, Spekulatius und andere Sachen gekauft.
Die waren ganz verrückt danach.
https://m.media-amazon.com/images/I/717uIL5vq+L._SL1000_.jpg
Ja Lebkuchen wollte ich auch mitnehmen nur reicht das leider noch nicht 😭
Christstollen.
Bei Aldi gab es in der Aktion Oktoberwoche Haxe, die nicht gekühlt werden muss. Diese Haxe ist vakuum verpackt.
Vielleicht ist das auch eine Idee?
Ja ich schaue mal ob ich sowas finde danke !
Eierlikör mit den Schokoladenbechern kam immer sehr gut an. Oder vielleicht auch Lebkuchen oder Pflegeprodukte mit Made in Germany.
"Kölnisch Wasser" kommt gut an.
Einfuhrmäsig sollten wir keine Probleme haben sagt unser Lehrer nur keine Feuerzeuge. Ich komme halt aus Schleswig Holstein, da ist halt so der ganze bayrische Kram eigentlich eher ungünstig etc. Ich weiß nur nicht was wirklich typisch für Schleswig Holstein ist