Gastgeschenke für eine Chinesin?

5 Antworten

Vielleicht Geschirr mit deutschen Sachen drauf, habe schon mal Geschirr mit Weinreben oder Hopfendolden gesehen oder welches mit Bildern aus einer Stadt/Berge. Sowas bleibt dann auch dort und man hat immer eine Erinnerung daran. In manchen Informationszentren gibt es spezielle Dinge aus der Region

Du hast Recht.

Es muss für Chinesen typisch deutsch sein.

Nur was ist das?

Ja, du hast auch Recht, dass es praktikabel oder lustig sein sollte.

Einfuhrbestimmungen sind auch zu beachten.

Ich persönlich würde dir raten, mal beim Chinesen bei dir um die Ecke nachzufragen.

Die freuen sich dann aber auch auf sie

Gwenny06
Beitragsersteller

Einfuhrmäsig sollten wir keine Probleme haben sagt unser Lehrer nur keine Feuerzeuge. Ich komme halt aus Schleswig Holstein, da ist halt so der ganze bayrische Kram eigentlich eher ungünstig etc. Ich weiß nur nicht was wirklich typisch für Schleswig Holstein ist

Provozierender  02.10.2024, 18:24
@Gwenny06

Ich denke nicht, dass Chinesen Bayern von Schleswig Holstein unterscheiden können.

Jedes Land hat so seine eigene Vorstellung von "typisch deutsch"

Aber wie gesagt, irgendwo bei dir gibt es bestimmt ein chinesisches Restaurant.

Werd da mal vorstellig

Die kennen ihre Landsleute, die sind je nach Region bestimmt auch verschieden, die kennen die deutschen, die können dir n Rat geben.

Allerdings ist es dann bestimmt auch Pflicht, dass die da vorbeikommt, vermutlich im privaten Rahmen

Brobo  02.10.2024, 18:25
@Gwenny06

Gibt es bei dir ein regionales Museum? Die haben meistens sehr schöne Sachen zu verschenken. Bei uns in Bayern wüsste ich sehr viel. Aber bei euch gibt es bestimmt auch viel

Gwenny06
Beitragsersteller
@Provozierender

Sie war im Februar schon bei mir gewesen da war sie auch etwas überrascht dass das hier nicht so dem Stereotyp Bayern entspricht. Das war ganz niedlich

Provozierender  02.10.2024, 18:51
@Gwenny06

Bin selbst aus Bayern.

Komischerweise denkt im Ausland meist jemand an Wiesn, Neuschwanstein, Bier. Und Auto.

Naja, bevor deine Freundin da war, dachtest du über China bestimmt auch typisch.

Aber wenn du sie ja schon kennst, dann frag sie doch einfach. Natürlich nicht, was du mitbringen sollst, würde dir n Chinese niemals sagen.

Aber was ihr sehr gut gefallen hT

Schenke ihnen doch Weihnachtsleckereien.

Letztes Jahr als wir im November in die Türkei geflogen sind, haben viele Chinesen und Japaner am Frankfurter Flughafen Lebkuchen, Spekulatius und andere Sachen gekauft.

Die waren ganz verrückt danach.

Bild zum Beitrag

https://m.media-amazon.com/images/I/717uIL5vq+L._SL1000_.jpg

Bild zum Beitrag

https://m.media-amazon.com/images/I/51-MrJm4kFL.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub
 - (Mädchen, Deutschland, Eltern)  - (Mädchen, Deutschland, Eltern)

Gwenny06
Beitragsersteller

Ja Lebkuchen wollte ich auch mitnehmen nur reicht das leider noch nicht 😭

ManuViernheim  02.10.2024, 18:22
@Gwenny06

Christstollen.

Bei Aldi gab es in der Aktion Oktoberwoche Haxe, die nicht gekühlt werden muss. Diese Haxe ist vakuum verpackt.

Vielleicht ist das auch eine Idee?

Eierlikör mit den Schokoladenbechern kam immer sehr gut an. Oder vielleicht auch Lebkuchen oder Pflegeprodukte mit Made in Germany.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Gwenny06
Beitragsersteller

Vielen Dank darauf hin ich noch gar nicht gekommen!

"Kölnisch Wasser" kommt gut an.