Gastgeschenk Japan?

7 Antworten

Süßigkeiten und deutsche Spezialitäten kommen immer gut an (kein Käse bitte)
Schön verpacken ist auch gut. Bitte auf jeden Fall drauf achten das es keine 4 Gegenstände sind ( die Zahl 4 steht für Tod und Unglück)

Neitox713
Beitragsersteller

Sind Senf und Meerrettich gut oder eher nicht?

Gabby66  02.10.2024, 18:36
@Neitox713

Senf kommt gut an. Meerrettich weiß ich nicht, da ich ihn nicht mag verschenke ich das auch nicht.

Bring ein paar Pulsnitzer Lebkuchen mit, das ist regional. Oder Karlsbader Oblaten, das ist halbwegs regional.

Geschenke sollten in Japan immer verpackt sein. Wundere Dich nicht, wenn Dein Gastgeber das Geschenk nicht in Deinem Beisein öffnet. Traditionell macht man das in Japan nicht.

Beim Verpacken gibt es noch eine Regel: das Schleifenband sollte sich nicht kreuzen. Als Europäer kann man das aber wahrscheinlich ignorieren.

Verpackung ist in Japan sehr wichtig. Du solltest das Geschenk also auf jeden Fall einpacken und im Koffer sicher verstauen, damit es hinterher noch ordentlich aussieht.

Wichtig: Nicht die Zahl 4, die steht da es ähnlich klingt für den Tod.

Geschenk mit beiden Händen anfassen und übergeben, das ist höflicher. Zudem nicht erwarten, dass sie es direkt öffnen, ggf. machen sie es erst später. Ist was kulturelles, um dich oder sich selbst nicht zu beschämen, falls es ihnen nicht gefällt. Ggf. nehmen sie es also, danken dir und stellen es zur Seite, das ist normal.

In Japan bringt man als Geschenk für andere gerne regionale Kekse oder ähnliches mit, du wirst das in den Souveniersops merken, wie viel schön verpackte Gebäck es dort gibt. Gerade wenn ihr in kleineren Städten seid.

Daher ist selber etwas ähnliches mitzubringen eine gute Idee. Nimm gerne etwas regionales aus Dresden beispielsweise Dresdener Stollen. Ein Japaner den ich kenne feiert die Butterblätter von Bahlsen, ist zwar nicht aus deiner Region aber auch typisch Deutsches Gebäck. Auch Süßigkeiten sind möglich wie eine Tüte Haribo, aber nicht die normalen Gummibärchen, die gibt es dort auch, irgendwas spezielleres oder beispielsweise von Katjes die bunten Wunderland-Gummidinger. Viele Japaner mögen es bunt, daher passt die Verpackung von denen gut. Lakritz würde ich eher lassen oder wenn nur eine kleine Packung oder sowas nicht so intensieves wie die Panda von Katjes.

Ich würde einfach je nach Größe drei oder fünf essbare haltbare Dinge zusammen tun und das nett verpacken. Das dadurch im Koffer freiwerdende Gewicht und den Platz kannst du dann mit Souveniers füllen. Also beispielsweise ein Stollen, ein paar andere Kekse und eine Packung Gummiteile.

Essen (Bier, Gebäck) oder Fotoband gehen immer. Musik wird ja mittlerweile gestreamt und die Geschmäcker sind verschieden.

Ich würde etwas nehmen, was Bezug zu Dresden hat. Etwas dekoratives, oder ein Buch über deine Stadt (auf japanisch oder englisch). So für 30€ fände ich angemessen.