Gastgeschenk bei einem China-Schüleraustausch?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar wichtige Tips aus http://www.chinalink.de/reisen/index.html , was du NICHT tun darfst:

Verschenken Sie keine Uhren, denn das bedeutet, dass Sie dem Beschenkten den Tod wünschen. Verschenken Sie keine Handtücher, die sind für Beerdigungen reserviert. Verschenken Sie keine Schirme, denn das bedeutet, dass Sie sich trennen möchten. Verschenken Sie keine weißen oder gelben Blumen, das sind Farben für Beerdigungen. Eine Ausnahme sind weiße Lilien, sie heißen – wörtlich übersetzt – „Blumen der vollkommenen Harmonie“. In geschlossenen Räumen öffnet man keinen Schirm, das bringt grßees Unglück. Schreiben Sie Namen (auch Ihren eigenen) nicht mit roter Farbe, das bringt Unglück.

Hallo MrsJaqueline267,

bei einem Austausch macht es sich immer gut wenn man etwas landestypisches mitbringt. Es kommt natürlich drauf an wieviel du ausgeben willst. Ich war vor einigen Jahren in Brasilien beim Austausch und habe meiner Gastfamilie eine Kuckucks-Uhr und typische deutsche Pralinen mitgebracht. Das kam sehr gut an

als ich in der ukraine war, hab ich deutsches bier mitgebracht. und schokolade. die waren verrückt nach der milka-schokolade. viewlleicht bringst du auch ein bisschen lindt mit, keiene ahnung, aber halt gute schokolade essen die gerne. auf jeden fall würde ich was deutsches schenken. vielleicht kekse, die es da nicht gibt. oder du brennst oder kaufst ne cd mit musik, die man hier hört, ich kann mir vorstellen, dass sie in china andere lieder hören. oder tee oder kaffee oder so was. du kannst ja mal durch die läden durchgehen und gucken, was du als typisch deutsch einschätzt und das nimmst du dann mit.

Am besten etwas typisch deutsches, vlt. ne Lederhose o.Ä. Ein paar Tipps hätte ich noch:

In China ist rot ein Farbe der Lebensfreude, also verpack das Geschenk am besten rot.

Es ist dort auch üblich, das Preisschild am Geschenk zu lassen, da derjenige, der das Geschenk erhält sehen soll, wie viel Geld man für ihn ausgibt.

Lg OstoValley

Du solltest da sehr aufpassen und dich informieren weil die so ziemlich für alles einen absurden Grund ausdenken warum du ihnen das schenkst. Zum Beispiel denken sie sich bei einer Uhr dass du willst dass ihre Zeit abläuft. Aber was du ihn schenken kannst weiß ich auch nicht vielleicht ist tee eine wirklich gute Idee.