Wie kann man einen Gast höflich wegschicken?

5 Antworten

Wenn es sich um deinen Freund, einerlei ob nun fester Freund oder guter Freund handelt, so sollte es doch durchaus auch möglich sein ihm die Situation verständlich zu schildern und ihm ergo auch klar zu machen, das es dir schlicht und einfach gelegentlich zuviel wird, wenn er so lange bei dir ist und Du im Prinzip so gut wie nichts auf die Reihe bekommst und dich letztendlich auch mal hinlegen möchtest.

Freund als Kumpel oder als Freund? Egal. Es ist auch zu viel. Ich meine, du hast sicher auch Interessen und auch anderes, was du tun musst. Und vor allem Letzteres sollte deinem Freund wichtiger sein. Es geht um deine Ausbildung, und es ist eine Frage des gegenseitigen Respektes, das der andere in seinem Leben nicht "gedrückt" wird. Das musst du ihm sagen.

Entweder einfach mit ihm darüber sprechen, was eigentlich in einer Freundschaft möglich sein sollte oder du ziehst dir um 19.00Uhr einfach schon mal deine Schlafsachen an und beginnst vor dich hin zu dösen, dann versteht er es hoffentlich auch..

Im spaßig gemeinten Ton sagen: so ich schmeiß dich jetzt raus, ich bin müde und muss noch ein wenig erledigen.

Rede doch einfach mit ihm. Er wird es verstehen.