Gassi gehen mit Tierheim-Hunden

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist eine gute Idee u eine wunderbare Sache.

In vielen Tierheimen ist es so, das du sowas wie einen Vertrag unterschreiben muss, was einfach nur zur Sicherheit dient.

Du solltest nicht unbedingt "gute" Kleidung tragen, da du die Hunde ja nicht kennst. Sei auf alles eingestellt. Manchmal ist es so, dass die Pfleger nicht alle Eigenschaften des Hundes kennen.

Was du auch haben solltest sind starke Nerven. So mancher Anblick eines Hundes ist echt hart (wenn es z. B. schwer misshandelt wurde).

Spreche mit den Leuten vom Tierheim vorort. So kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen, sowie sie von dir.

Ist echt eine gute Sache. Habe es selbst lange Zeit gemacht.

Die Hundeseelen sind dir zutiefst dankbar!

LG

Bei uns im Tierheim darf man sich auch als "Gassi-Geher" anmelden. Da muss man eine Art Vertrag (wegen Haftung/ Versicherung usw.) unterschreiben. Ich glaube man muss auch mindestens 16 Jahre sein und einen Nachweis über Impfungen (Tetanus!) vorweisen. Natürlich werden dir keine gefährlichen oder kraftmäßig überlegenen Hunde gegeben, sondern nur Hunde, die leicht zu händeln sind. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe mal im Tierheim Praktikum gemacht und durfte/ musste auch ständig mit Hunden spazieren gehen. Und genauso wird es mit normalen Gassi-Gehern auch sein.

Tierheime brauchen immer Gassigänger. Alle nötigen Infos bekommst du vor Ort von den Mitarbeitern. Du musst auf keinen Fall mit Hunden gehen, die problematisch sind. Deine Erfahrung mit Hunden wird auf jeden Fall erfragt.

Eine sehr gute Idee! Nimm aber den Personalausweis mit.

Das Tierheim freut sich bestimmt über einen neuen Gassi-Gänger. Ich würde auf jeden Fall die Tetanus Impfung auffrischen lassen und den Personalausweis mitnehmen. Es kann sein, daß bis sie dich kennen bei den Spaziergängen der Personalausweis als Sicherheit einbehalten wird. Irgendwie muß sich ein Tierheim ja auch absichern! Sonst kommen irgendwann mal Gassigänger, die ohne Gewährleistung einer Sicherheit die Hunde einfach mitnehmen. LG manteltiger