Gasrechnung. Muss ich das wirklich zahlen?

4 Antworten

Zu wenige Informationen für eine vernünftige Antwort.

Ihr habt euch angemeldet. "Bei der Stadt", wahrscheinlich also in der Grundversorgung. Die Vertragsbedingungen dürfte an der Stelle auch einsehbar gewesen sein, wo die Anmeldung erfolgt ist. Also habt ihr diesen zugestimmt - wenn auch wahrscheinlich ungelesen.

Damit ist ein Vertragsverhältnis zustande gekommen, das auch eine Rechnung rechtfertigt. Ein Widerruf ist nach mehreren Monaten nicht mehr möglich, also war es mehr eine Kündigung. Jetzt kam die Schlussrechnung dazu.

Soweit nichts besonderes und alles in Ordnung. Vorbehaltlich der korrekten Übermittlung und Übernahme der Zählerstände in die Rechnung. Schätzungen wären hier übrigens auch zulässig, falls nichts übermittelt wurde.

kaduschka
Beitragsersteller

Wir haben das Haus meiner Tante geerbt. Wir wohnen hier schon mehrere Jahre. Sie ist jetzt verstorben und ich hab der stadt per Email mitgeteilt das wir die neuen Eigentümer sind und einen Gas sowie stromveetrag wünschen. Ich habe auch mehrmals mit denen telefoniert weil kein Vertrag und keine Info für den Abschlag kamen. Nach über 8 Wochen kam dann ein Vertrag, den wir sofort widerrufen haben als wir sahen wie hoch er war. Er war fast das doppelte als das was wir vorher gezahlt haben mit meiner Tante zusammen.

Anfang des Jahres haben mein Mann und ich Gas bei der stadt angemeldet.

Also zur Grundversorgung.

Erst 2 monate später haben wir einen Vertrag erhalten

Einen Laufzeitvertrag oder weiterhin Grundversorgung?

Wie auch immer: Ihr habt Euch auf die Stadt verlassen und das war falsch. Ihr hättet sofort nach Eurer Anmeldung einen günstigeren Anbieter auswählen können und somit von Anfang an selbst die Vorauszahlung stark beeinflussen können.

Jetzt, im Nachhinhein wird es schwierig. Vergleicht mal Euren Zählerstand von jetzt mit dem Anfangsstand und rechnet mal aus, wie viel Euch die Stadt schon für Euren Verbrauch berechnen kann. Dann weißt Du auch, ob die Forderung gerechtfertigt ist oder nicht.

kaduschka
Beitragsersteller

Ok danke das werde ich mal machen

Bitte korrigieren, falls ich hier was Falsches sage:

Habt Ihr keinen expliziten Vertrag mit einem Gasversorger, so rutscht Ihr automatisch in die Grundversorgung - und dieser Tarif ist meist sehr ungünstig!

Eine Rechnung von gut 1000€ ist natürlich erstmal viel, aber ums Bezahlen werdet Ihr leider nicht herumkommen. Sollte sich dann aber bei der jährlichen Abrechnung herausstellen, daß Eure Abschläge zu hoch angesetzt waren, bekommt Ihr natürlich eine Rückerstattung der zuviel gezahlten Beträge und Euer neuer Abschlag wird dann natürlich auch niedriger sein.

Setzt Euch daher bitte dringend mit Eurem Grundversorger in Verbindung, um die Sache zu klären! Vereinbart einen Gesprächstermin.

kaduschka
Beitragsersteller

Wir haben das Haus meiner Tante geerbt. Wir wohnen hier schon mehrere Jahre. Sie ist jetzt verstorben und ich hab der stadt per Email mitgeteilt das wir die neuen Eigentümer sind und einen Gas sowie stromveetrag wünschen. Ich habe auch mehrmals mit denen telefoniert weil kein Vertrag und keine Info für den Abschlag kamen. Nach über 8 Wochen kam dann ein Vertrag, den wir sofort widerrufen haben als wir sahen wie hoch er war. Er war fast das doppelte als das was wir vorher gezahlt haben mit meiner Tante zusammen.

das wirst zahlen müssen, du beziehst ja Gas vom Grundversorger.

was hast du gekündigt - wann gekündigt -

Widerrufen kannst nur online und das ist da auch nicht so einfach.

dazu fehlen weitere Fakten

ihr seid in eine neue Mietwohnung eingezogen, zunächst wurden die Daten vom Vormieter angenommen

kaduschka
Beitragsersteller

 haben das Haus meiner Tante geerbt. Wir wohnen hier schon mehrere Jahre. Sie ist jetzt verstorben und ich hab der stadt per Email mitgeteilt das wir die neuen Eigentümer sind und einen Gas sowie stromveetrag wünschen. Ich habe auch mehrmals mit denen telefoniert weil kein Vertrag und keine Info für den Abschlag kamen. Nach über 8 Wochen kam dann ein Vertrag, den wir sofort widerrufen haben als wir sahen wie hoch er war. Er war fast das doppelte als das was wir vorher gezahlt haben mit meiner Tante zusammen.