Gasofen anlassen oder nicht?

6 Antworten

Das mag so sein, wenn du ihn täglich aus machst und abends wieder an, aber ich bin - auch als Nichtfachmann - sicher, dass das nicht für einen Zeitraum von fast drei Wochen gilt.

Ausschalten, ich schalte meinen Gasdurchlauferhizer Täglich aus und spare somit 0,33m³ Gas entspricht 120m³ Jährlich meine anderen Einzelöfen habe ich nur bei Bedarf auf Sarflamme (Winter)

Dein Mitbewohner hat das falsch verstanden. Drei Wochen aus und dann wieder zünden ist auf alle Fälle preiswerter. Kannst Du drauf setzen.

Frostschutz usw. war ja nicht die Frage.

Diese Sparflamme ist ungefähr wie eine Feuerzeugflamme. Stelle Dir vor - das Feuerzeug brennt 3 Wochen. Geht gar nicht, da brauchst Du bestimmt ein paar Feuerzeuge pro Tag.

Einmal Ofen anzünden verbraucht soviel wie einmal eine Zigarette anzünden (und wenn es 10 x mehr wäre - auch egal). Echt "Schwachsinn" oder einfach unüberlegt. Und, wer hört schon auf einen "Elektriker" der eine Gasofen wartet, das kann keinen geben..

Gruß

derRohrdesigner  19.12.2012, 21:00

Hihi, hatte mal nen Elektromeister als Chef. Ging gar nicht. Konnte ihn nicht für voll nehmen :-)

Auch Elektroinstallateure sind nicht davor gefeit, solchen haarsträubenden Blödsinn zu erzählen. Heizkosten lassen sich niemals sparen durch unnötiges Heizen: Mehr Heizen führt immer zu mehr Heizkosten. Welche Temperatur während Deiner Abwesenheit aus bauphysikalischer Rücksicht (z.B. Frost, Kondenswasser) angemessen ist, bleibt davon unberührt.

Ich kenne diese Wohnungen nicht,aber da dort auch Wasserrohre sind,besteht die Gefahr,dass diese bei einem Kaelteeinbruch einfrieren.Ueber dieses Gefahr hat bis jetzt noch niemand geschrieben.LG gadus