Gasmaskenfilter raschelt, ist das normal?

3 Antworten

Was denn für ein Filter? Eigentlich würden die meisten Filter bis zum 2. Weltkrieg mit Asbest gemacht, einige deutsche aus dem zweiten Weltkrieg nicht meine ich.

Filter in der UdSSR würden bis zum Zusammenbruch auch meist mit Asbest hergestellt.

Das Ratteln ist wohl die Aktivkohle. Die schreint mittlerweile ziemlich lose zu sein.

Kuehlfrank125
Beitragsersteller

Das ist ein FE 42 Filter, den ich gekauft habe.

jort93  16.05.2019, 00:55

Also wenn dass nun die GM-38 ist, dann benutzt die einen Standard 40mm Filter. Da kannst du dir einfach einen neuen Filter von Dräger kaufen oder so.

Das ist auf jeden Fall die Beste Option wenn du die tatsächlich benutzen willst.

Hi,

du solltest ihn, wenn er mit Asbest ausgerüstet wurde, entsorgen und keinesfalls benutzen. Du würdest die schädlichen Fasern dann inhalieren. Es könnte aber auch sein, dass er inzwischen von sich aus, bei Bewegung rütteln, klopfen, etc. Fasern freisetzt, die sich dann in der Raumluft verteilen oder das Zimmer kontaminieren. Damit ist nicht zu scherzen. Entweder in einen Klarsichtbeutel tun und zukleben oder weg damit. Gruß

Kuehlfrank125
Beitragsersteller

Da hast du ja schon Recht. Aber ob da nun Asbest drinnen ist, weiß ich nicht. Der Gasmaskenfilter sieht ja noch fast original aus d.h. als ich den Schraubverschluss oben auf dem Filter aufgedreht habe, sah diese von innen noch sehr gut aus. Ich vermute ja das es ein Nachbau ist oder so. Aber wie gesagt, ich kann nur spekulieren.