Asbesthaltiger filter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Das ist ein militärischer Filter. Im Grundsatz ist das auch ein Kombinationsfilter (Kombi aus Gas und Partikelfilter) wie im Zivilen Sektor, allerdings werden die militärischen Filter auf ganz andere Stoffe ausgelegt und auch die Prüfverfahren sind andere.

Gasfilter sind Filter mit Aktivkohle. Je nach abzuhaltenden Atemgift ist Aktivkohle noch unterschiedlich beschichtet. Partikelfilter halten feste und flüssige Partikel ab, das kann der Gasfilter nicht.

Daher werden oft Kombifilter eingesetzt. Gegen Asbest würde ein einfache Partikelfilter helfen.

Ob da Asbest im Filter ist kann dir bei militärischen Filtern niemand sagen da das der Geheimhaltung unterlag und sich heute niemand hinstellt und eine aufwendige und teure Analyse macht.

Das Teil ist ohnehin hoffnungslos überlagert (12/87). Die Aktivkohle hat Feuchtigkeit gezogen und die Bakterien haben auf der Aktivkohle lustige Biotope gegründet. Das Teil gehört in den Sondermüll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GrafBonze
Beitragsersteller

Könnte man ihn trzd zum verkleiden benutzen ohne dass gefahr davon ausgeht?

Nomex64  18.02.2021, 00:14
@GrafBonze

Würde ich in keinem Fall tun, ich weißt nicht was sich da im Laufe der Zeit für Mikroorganismen angesiedelt haben.

GrafBonze
Beitragsersteller
@Nomex64

Oke, danke nochmals für deinen rat ^^

Bin zwar Experte auf dem Gebiet Asbest, kann dir hier aber leider auch nicht weiterhelfen, jedoch würde ich dir einfach aus Sicherheitsgründen raten den Filter nicht zu benutzen!

Dir wird keiner sagen können ob in dem Filter Asbest verbaut ist! Da wenn Asbest vorhanden wäre wäre es so eingearbeitet das es von außen nicht erkennbar ist!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachdem dieser Filter ohnehin nicht mehr verwendet wird und keinerlei Schutzwirkung mehr hat, geht von ihm auch keine Gefahr aus, das ist einfach nur Abfall.

Im allgemeinen wurde in deutschen Filtern zu dieser Zeit kein Asbest mehr verwendet. Bekannt für die Verwendung von Asbest waren die Filter des Warschauer Pakts aus der Sowjetunion und auch die der NVA. Das hier ist ein Standard-NATO-ABC-Schutzfilter, natürlich ist da auch A-Kohle drin, aber nach über 30 Jahren ist der Filter ohnehin nicht mehr verwendbar. Außerdem ist er schon geöffnet.

GrafBonze
Beitragsersteller

Also eher ungefählich im gegensatz zu asbest?

Auch in "Asbestfiltern" ist Altivkohle. Ansonsten spielt das bei Vitrinenware onehin kein Rolle.