Ist in diesem gasmaskenfilter Asbest?

3 Antworten

mit aktiv Filter Kohle oder mit Asbest gefüllt

Das eine schließt das andere nicht aus, Asbest ist kein Filtermedium sondern wurde als Dichtung etc. eingesetzt.

Ansonsten besitzt das Ding keine Plombe oder sonstwas, 60 Jahre alte Bakterien oder Schimmelpilze sind ebenfalls nicht unbedingt gesund.

Dener772
Beitragsersteller

True xd

mit aktiv Filter Kohle oder mit Asbest

Filtermedium ist grundsätzlich Aktivkohle. Asbest wurde nur in den Dichtungen verwandt.

Bei der Masken ist die Verwendung absolut wahrscheinlich. Siehe: https://chemicalwatch.com/63177/finland-finds-russian-gas-masks-containing-asbestos-sold-online

Da die Maske geöffnet wurde ist außerdem die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sich dort ein Biotop gebildet hat und dort Schimmelsporen und Bakterien fröhlich Party feiern. Also keineswegs empfehlenswert da Luft durch zu atmen.

glaube von einer russischen Affenmaske

Du meinst sicher die SchMS. Sicher wurde sie damit auch verwendet, aber sie wurde ganz sicher viel öfter mit der SchM-41-M verwandt. Ganz einfach weil die von der Masse der Soldaten genutzt wurde, die SchMS war eher was für besondere Verwendungen.

Asbest wurde für den Brand bzw. Hitzeschutz verwendet. Du findest Asbest überall dort wo große Hitze auftritt und abgeschirmt werden soll.

Aber auch um vor Feuer zu schützen.

In Beton.

In Deckenplatten.

In Mörtel.

In Bauklebstoffen.

Als Spritzasbest auf Stahlträgern.

In alten Kunststofffliesen Wand oder Bodenfliesen.

Als feuerfestes Netz für den Bunsenbrenner im Labor.

Als Hitzeschutzanzug bei der Feuerwehr oder im Stahlwerk.

In feuerfesten Handschuhen.