Gasherd anschließen lassen vom Fachmann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte um die 300€ liegen. Arbeitszeit sollte ca 1,5h sein. Material kann er erst berechnen wenn er fertig ist. Gassicherheitsschlauch kostet um die 50€ der Meter. Da er aber wahrscheinlich wie die meisten bei seinem Großhandel kauft, ist es halt teurer als im baumarkt oder online. Da muss ja er und der Großhandel was verdienen.

Mich stört für so eine Sache der Stundenlohn vom Klempner, der Vermieter liefert, warum nicht mit Anschluss.

Ran an den Lieferanten, der möge anschließen (lassen) und der Vermieter spart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Basti228 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 09:43

danke für die Antwort, Vermieter bezahlt auch Installation, war nur neugierig ob das viel ist

schleudermaxe  21.12.2024, 09:45
@Basti228

Für mich ja, wir haben hier noch Stundenlöhne von 30 bis 40 EUR, für den Vermieter passt es wohl, wenn wer das so bestellt.

Erscheint mir OK. Wirklich vergleichen kann man aber erst mit zwei, besser drei, Angeboten.

Da es ja offenbar die Küche des Vermieters ist: Warum sollst du den Anschluss zahlen?

Basti228 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 09:47

Danke für die Antwort, Installation bezahlt auch Vermieter war nur neugierig

Ich finde das es sehr viel ist. Ich kann es aber nicht wirklich beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es 2,5 Std dauert, höchstens 1,5 Std, eher weniger. Am wenigsten kann ich mir vorstellen, das 1m Schlauch 100 € (netto) kostet. Das ist ja keine Sonderanfertigung, sondern Massenware.

Ich denke das mein örticher Handwerker es für weniger als 200 € machen würde.