Autarker Backofen anschließen?
Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Backofen mit autarkem Kochfeld zulegen sollte.
Wo das Kochfeld hinsoll, ist ein Herdanschluss vorzufinden, das Kochfeld könnte also ohne Probleme an den abgesicherten, dafür vorgesehenen Anschluss.
Der Backofen soll seinen Platz allerdings gegenüber der Zeile finden. Somit müsste ich entweder das Kabel vom Herdanschluss irgendwie durch sichtbare Kanäle führen oder die Wand öffnen und das Kabel verlegen.
Jedoch habe ich mich informiert und festgestellt, dass man einen Backofen ebenso mit 1x 230V betreiben kann (Das Kochfeld braucht min. 2x 230V). Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, ob dies bedeutet, dass ich einen Backofen an eine X-beliebige Steckdose anschließen kann?!
Die Arbeiten würde ich letztendlich vom Fachmann ausführen lassen, es geht mir lediglich um die Planung und Realisierung meines Vorhabens.
2 Antworten
Hallo tecnoformula
Ein autarker Backofen wird an einer Steckdose eingesteckt, diese muss aber separat abgesichert werden.
Gruß HobbyTfz
Das Kochfeld benötigt wie richtig ermittelt die Herddose, also 380V, bei normalen Backöfen reicht eine Schukosteckdose, die aber seperat verlegt und mit einer 16A Sichung abgesichert werden sollte, ist zwar grenzwertig, mir sind aber noch keine ausgebrannten Steckdosen bekannt geworden. Meist wird die Steckdose in 1,40m bis 1,60m Höhe hinter dem Backofen angeordnet, so wie auch oft die Steckdose für die Mikrowelle