Gasherd ohne Flamme angealssen?
hi, ich habe gestern Abend (bin gerade in Amerika) kurz den Gasherd angelassen ohne Flamme (ca. 2 Minuten). Habe die Platte dann wieder ausgedreht und alles gelüftet. Habe seit dem Angst, den Herd wieder zu benutzen obwohl kein Gasgeruch oder so mehr da ist (war ja auch gestern Abend) also sollte alles soweit gut sein oder?😅 Mir war nicht klar wie man richtig die Flamme entzündet
2 Antworten
Die modernen Gasbrenner schalten ab, wenn sie auf EIN gelassen werden und keine Hitze mehr durch eine Flamme vorliegt, bei meinem ist das jedenfalls so. Den Amis traue ich aber auch zu, dass sie so etwas Modernes gar nicht kennen...
Ist alles gut. Ein halbwegs moderner Gasherd sollte auch Sicherheitsmechanismen haben. So kann eigentlich bei modernen Herden nur Gas ausströmen z.B. wenn es heiß ist und ein Stück Metall vom Brenner erwärmt wird oder man den Knopf rein drückt zum anmachen. Geht die Flamme aus oder wird aus Versehen das Gas angemacht stoppt er nach kurzer Zeit die Gaszufuhr bzw. sie wird gar nicht eingeschaltet.