Gasheizung für 2 Stockwerke

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst mit Brenner sicher einen Heizkessel oder eine Heiztherme? Ihr habt 3 Varianten zur Auswahl: Die erste ist, daß Ihr für die obere Wohnung eine extra Heiztherme installiert. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Gasleitung und die Abgasführung hinzu. Zusätzlich dazu kommen jährliche Wartungskosten für die zweite Anlage dazu. Die zweite Möglichkeit ist die Installation von zwei Wärmemengenzähler, die dann jährlich von Euch abgelesen werden können. Da kommen außer den Kosten für die Installation noch die Wartung und alle Jahre fälligen Eichkosten hinzu. Das Ganze System kann man auch mieten und die Abrechnung dann einer Firma überlassen, die sämtlichen anfallenden Arbeiten übernimmt. Die 3. Möglichkeit ist die Installation der sogenannten Wärmemengenverteiler. Diese gibt es nur über eine Abrechnungsfirma wie Ista, Minol oder andere Firmen. Die übernehmen dann die Installation, Ablesung und Abrechnung gegen eine Miete. Der Vorteil einer geteilten Anlage darf aber nicht vergessen werden und zwar, daß jede Wohnung geheizt werden kann nach dem Gusto des Bewohners und die Abrechnung jeweils über die Gasuhr des Nutzers erfolgt. Bei den Varianten mit den Abrechnungsfirmen ist es immer notwendig auf die Heizgewohnheiten des Anderen Rücksicht nehmen zu müssen! Dies ist dann der häufigste Grund für Streitigkeiten zwischen Mietern!

Pillepalle911
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal soweit. Wir möchten am liebsten vollkommen getrennt von der oberen Wohnung heizen. Geht das nur mit Einbau einer neuen Heiztherme? Wir wollen auf jeden fall sicherstellen, wieviel Gas oben und wieviel Gas unten verbraucht wurde um eine gerechte Kostenaufteilung zu gewährleisten. Ich versteh deinen letzten Satz nicht. wenn beide Stockwerke seperat gemessen werden, so können die andern doch heizen wie sie wollen (müssen es ja eh zahlen!)

BigLittle  30.01.2015, 00:16
@Pillepalle911

Dann geht das nur mit einer separaten Gastherme und einem separatem Gasanschluß. Ihr müßt also eine Gasleitung nach oben legen lassen und eine Gasuhr wird dann für die obere Etage eingebaut. Das erledigt aber alles die Heizungsfirma, die Ihr mit der Installation beauftragen müßt. In Selbsthilfe geht das allerdings keinesfalls!

möglicherweise gibts Wärmemengenzähler, die man in die Heizleitung einbauen kann. Oder bei allen Heizkörpern (um es vergleichen zu können) Messröhrchen montieren wie sie bei Fernheizungen verwendet werden