Gas und Stromzähler bei leerstehender Wohnung

10 Antworten

dreh den Gashahn zu und stell die Sicherung im Stromkasten auf aus. Dann läuft mit sicherheit ncihts mehr.

Und dann dreh auch gleich noch den Wasserhahn zu, damit da auch nichts passieren kann.

So laufen deine Zähleruhren zwar nicht, aber die Grundgebühren und den Allgemein-Verbrauch (Müll / Stom fürs Treppenhaus / ...) musst trotzdem bezahlen.

DietmarBakel  11.02.2013, 18:19

als Plusplus: Zieh auch noch das Antennenkabel heraus, falls vorhanden.

Ohne Abnehmer dürfte der Verbrauch minimal sein. Etwas Strom und Gas wird aber für den Standbybetrieb weiter genutzt, aber das sind tatsächlich Kosten im einstelligen €-Bereich. Ganz abschalten solltest Du das Gas nicht, wenn auch die Heizung über die Therme läuft, sonst drohen ggfs. Schäden.

Natürlich bleiben die stehen, vorrausgesetzt du hast auch wirklich alle Kabel gezogen und nichts auf Standby laufen. Am besten schreibst du dir die Zählerstände auf und machst Fotos, komtm aber auch drauf an ob du deinen Nachbarn vertraust oder eben nicht, ich habs zum glück mal nicht getan und währrend ich im Urlaub war, wurde fleißig Strom geklaut.

Der KW verbrauch ist wahrscheinlich dann auf 0, Zählerstand vorher nachher vergleichen. Die Grundgebühr ist jedoch auch in dieser Zeit zu zahlen!

Alles ausschalten und auf die Zähler draufschauen. Evtl. hast du einige Geräte auf StandBye die Strom ziehen.