Was genau ist bei einem Auto eine Halbautomatik wie der smart sie hat?

10 Antworten

Also ich hatte gerade einen Ford Fusion als Leihwagen mit "Halbautomatik" und der funktionierte so: - keine Kupplung - Schalthebel in A-Stellung, wie bei einer richtigen Automatik. Der Unterschied ist, es gibt kein stufenloses Schalten. Bei erreichen bestimmter Drehzahlen kuppelt u. schaltet das System halt automatisch. - zusätzlich hat man die Möglichkeit mit einer Art Tipptronic zu schalten. Fährt sich insgesamt schlecht. Schaltet ruckartig. Anfahren auf nassen o. glatten Fahrbahnen sind eine Herausforderung.

Drachentoeter  14.02.2009, 18:41

Ich fahre einen Mitsubishi Colt mit automatisierten Schaltgetriebe und hatte bis jetzt noch keine Probleme auch nicht bei nasser oder glatter Fahrbahn, allerdings abe ich immer schon nur Automatikfahrzeuge gefahren

Ich kann mich den "Anderen" nur anschließen. Der Smart hat NIE ein Kupplungspedal, aber natürlich eine Kupplung. Beim Halbautomat bewegst DU den Schalthebel und der Smartie schaltet. Beim Vollautomat schaltet entweder die Elektronik für dich, oder du stellst auf Manuell und dann bist du wieder der Herr der Gänge. Beides funktioniert tadellos. Ich bin mehr für die "Volle" Version. Aber das ist nur eine persönliche Meinung. Viel Spaß mit den vielen bunten Smarties... :-)

Der Smart keine keine Halb-Automatik nach eindeutiger Definition; bei einer Halb-Automatik wird das Kuppeln elektrisch per (z. B. Schalthebel)-Kontakt übernommen. Der Smart hat, wie beim Motorrad eine sequentielle Schaltung.

Es gibt verschiedene Habautomatiken beim smart ist es so hochschalten= schalthebel nach vorne dippen herunterschalten= Schalthebel nach hinten dippen bei anderen Automarken z.B. Renault Clio ist es wiederum so das du völlig normal schalten mußt aber bei beiden Fahrzeugen natürlich ohne Kupplung.

bei der halbautomatik musst du nur wenig tun ...

du gibst gas wie bei der automatik .. aber musst den ganghebel antippen als wolltest du schalten .. der unterschied ist das du die kupplung nicht treten musst .. die hat eine halbautomatik nämlich nicht!

demosthenes  29.10.2007, 12:52

@marcnagel:

... die hat eine halbautomatik nämlich nicht!

Das ist wohl ein Gerücht, denn ohne Kupplung kann überhaupt nicht geschaltet werden, auch nicht halbautomatisch.

Hier muss die Kupplung nur nicht betätigt werden, weil sie eben "automatisch" funktioniert.