Gas therme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaputt geht die Heizung nicht, dafür evt deine Wohnung... Wenn Du nur sporadisch heizt, und keine Grundwärme in den Räumen hältst, ziehen die Wände feuchtigkeit. Dann kommt es zu Schimmelbildung wegen falschem Heizverhalten und Du trägst die Verantwortung und die Kosten dafür.

Kostentechnisch wahrscheinlich eine Milchmädchenrechnung oder sogar teuerer. Ein etwas modernerer Heizbrenner arbeitet nach Wärmebedarf. Drehst Du die Heizung immer aus, muss der Brenner mit Volllast erst mal das ganze Heizkreiswasser, die Rohre und Umgebung der Rohre mit aufheizen. Das kostet massiv Energie. Bleibt der Heizkreis eingeschaltet, so heizt er hoch, nach erreichen der Temperaturen fährt der Brenner seine Leitung auf einen Bruchteil der max Heizleistung runter, und läuft dann konstant durch. Wird weniger Wärme benötigt, wie der BRenner auf minimaler Leistung liefert, schaltet er sich sowieso dann aus und wartet, bis das Heizkreiswasser ausreichend ausgekühlt ist. Dafür hast Du aber immer eine Grundwärme und auch aufgeheizte Wände, die wesentlich weniger Feuchtigkeit aufsaugen und schützt Dich damit vor Schimmelbildung. Zudem wird es angenehmer, wenn die Wände auch keine Kälte mehr abstrahlen (bzw die Wärme einfach wegsaugen)...

Fehlschlag. Du sparst nichts.

Das Automatikprogramm ist für Dich die kostengünstigste Betriebsweise.

(Man kann jedes Teil auch kaputtspielen. Das kostet dann noch mehr.)