Gas-Durchlauferhitzer von Vaillant, Typ atmoMAG springt die Flamme nicht an. Was tun?

1 Antwort

Hallo Medifredy23!

Dann drücke den linken Drehregler in der Position (Blitz/Piezo) nach unten gedrückt und drücke auf den Blitz/Zünder/Piezo Taster darunter. Solange, bis die Flamme angeht. Danach den linken Drehregler noch für ein paar Sekunden gedrückt halten.

Steht alles in der Anleitung!

Insofern das Teil nicht defekt ist. Sollte der Piezo etwas haben oder die Düsen verstopft sein, so muss ein Fachmann her.

Das Video kann helfen. Das Prinzip ist identisch.
https://www.youtube.com/watch?v=BOds75mUlro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medifredy23
Beitragsersteller

Hallo CosmiqUser, danke für deine schnelle Antwort und das Video. Ich habe es genauso gemacht, leider kommt auch nach mehreren Versuchen keine Flamme. Der Gashaupthahn ist natürlich geöffnet. Ich probiere aber morgen noch einmal mein Glück.

CosmiqUser  09.08.2024, 17:52
@Medifredy23

Hallöchen. Gerne. Oweia. Einfach noch ein paar Mal versuchen. Nicht, dass die Düsen verstaubt/-stopft sind oder der Piezozünder etwas hat. Wenn dem so wäre, müsstest Du wohl doch einen Gas-Wasserinstallateur rufen. Schade. Vielleicht bekommst DU es auch so hin. Hast Du einen Piezozünder für Kerzen zu Hause? Also so einen langen Anzünder. Damit kann man es auch versuchen. Den Knopf/Taster reindrücken und gedrückt halten, dann manuell mit der Hand hinein. Also, wenn Du dich das traust. Wenn die Düsen verstopft sind, bringt das auch nichts. Ist nur eine Idee. Manchmal muss man da auch öfter drücken. Bei einer ehemaligen Nachbarin hatte ich einmal ca. 5 Minuten ständig gedrückt. Alles Gute!

Medifredy23
Beitragsersteller
@CosmiqUser

Hallo CosmiqUser, danke für die weiteren Tipps. Wie gesagt probiere ich das dann morgen mit neuem Elan. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!