Gartenschlauch im Winter reinholen oder draußen lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man die moeglichkeit hat, den schlauch in einem frostsicheren raum unterzubringen ist das sicherlich die beste loesung. wir haben diese moeglichkeit nicht, also schrauben wir ihn vom hahn ab, lassen ihn soweit wie moeglich "leerlaufen" und lassen ihn draussen. ein "qualitaetsgartenschlauch" sollte das einige jahre aushalten koennen

Du kannst den Schlauch schon draußen lassen, aber dann laß vorher das Wasser raus. Dazu einfach den Schlauch komplett abrollen. Dann am Ende die Düse öffnen. Und dann den Schlauch wieder aufrollen. Dann fließt beim Aufrollen das rechtliche Wasser raus. Aber laß die Düse dann offen. Denn falls doch noch ein kleiner Wasserrest drin ist und der sich ausdenehen sollte, wäre es gut, wenn das am Schlauchende raus kann.

Das würde aber nicht so viel ausmachen, der Schlauch ist flexibel und gibt nach. Trotzdem wäre es besser, den Schlauch soweit wie möglich zu entleeren, stinkt dann im Frühjahr nicht so und gesünder ist es auch.

besser reinholen. du sagst ja selbst dass noch wasser im schlauch ist., das würde gefrieren, sich ausdehnen und den schlauch beschädigen.

Reinholen. Schläuche mögen wegen Kälte noch starke Sonneneinstrahlung.