Regentonnen im Winter ohne Wasser besser?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß das Wasser aus den Regentonnen auf jeden Fall ab.

Bei Frost dehnt sich der Inhalt erheblich aus - und dann platzt Dir die Tonne - und Du kannst Dir im Frühjahr eine neue kaufen. - Wenn es stark und/oder lange friert (so wie im letzten Winter), hilft auch kein Styropor, kein Stock...

Die Getränkeflaschen kannst Du in der Hütte lassen, wenn es dort keinen Frost geben kann. Sonst solltest Du die auch ins Haus holen.

FrauPlanlos
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für die Antwort!!! ich werde sie die Tage einfach leeren sicher ist sicher

Auch allen anderen ein Danke für die Antwort

WilliPahl  19.11.2010, 09:41
@FrauPlanlos

Die Antwort ist unvollständig: Die Regentonnen sollten augewaschen und auf den KOPF GESTELLT werden! Flaschen: Ich hab mal Sylvester gedacht, warum kannalen die anderen schon so, dabei waren es all meine teuren Sektflaschen, die ich drauen hingestellt hatte^^^^

anjanni  19.11.2010, 10:58
@WilliPahl

WilliPahl: auswaschen kann man die Tonnen genau so gut (oder besser) im Frühjahr vor Ingebrauchnahme. Und auf den Kopf gestellt habe ich meine noch nie - das ist mir eh zu mühsam: meine haben eine Ablauf, der offen bleibt, sie haben einen Deckel - und wichtig ist ja nur, daß sich dann den Winter über kein Wasser mehr drin sammeln kann, nicht wahr?

Die Regentonne halten das aus, trotzdem ist es besser das Wasser rauszulassen , dann kann man gleich den Dreck des Sommers ausräumen und hat im Frühjahr geruchloses Gießwasser.

Übrigens machen wir unsere Ferienhaus im Winter in den Alpen immer dicht. Wir haben gute Erfahrungen mit Bierdosen und Weinflaschen im Kühlschrank (ausgeschaltet)! Wasserleitungen entleert und in den Abflusssyphons Frostschutzmittel, ebenso im Clooknie!

Also ich entleere die Regentonnen im Winter immer. Sollten die Regentonnen aus Kunststoff sein und der Winter nicht zu kalt, könnte es eventuell klappen, das das Wasser drinnen bleibt. Getränkeflachen, sofern sie keinen hochprozentigen Alkohol enthalten, müssen immer entleert werden. Wasserflaschen aus Kunststoff können eventuell überleben, wie chon gesagt, wenn es nicht zu kalt wird. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, lieber alles entleeren. Heuer soll es ja angeblich sehr kalt werden!

Hausbootholiday  19.11.2010, 10:00

Natürlich die Tonnen auf den Kopf stellen ausputzen und in die Garage stellen, sonst rosten sie!

die gefahr, dass die tonnen vom frost zertriebne werden, besteht schon