Gartenpumpe in Betrieb nehmen?
Mal angenommen ich habe alles richtig angeschlossen. Warum kommt kein Wasser?
Hat jemand Tipps?
8 Antworten
Weil Pumpen "angegossen" werden müssen.
Zugeführtes Wasser verdrängt die Luft im Ansaugrohr. Da gibt es eine Schraube am Vorfilter und eine am Druckbehälter. Beide öffnen, sauberes Wasser am Vorfilter einfüllen bis es am Druckbehälter wieder rauskommt. Das sind mitunter einige Liter Wasser. Schnell beide Schrauben schließen und dann die Pumpe in Gang setzen, aufs Manometer achten (falls vorhanden) und nächstmöglichen Wasserhahn sofort öffnen. Ggf. Vorgang wiederholen.
Anfangs kommt nicht das beste Wasser, zum Gießen reicht es. Wenn Pumpe nicht regelmäßig in Betrieb, sind diese o.g. Vorgänge zu wiederholen.
Habe Brunnen mit Hauswasserwerk im Garten. Prinzip das Gleiche, nur dass sich HWW automatisch abschaltet.
Vorm Winter wird der Filter abgeschraubt, Restwasser abgelassen, entlüftet, Wasserwerk eingepackt (nicht ganz frostsicher, aber Edelstahl muss das aushalten), ganze Montur in einer stabilen Box. Bei Inbetriebnahme im Frühjahr alles retour und dann der YEAH- Effekt, wenn endlich wieder Wasser fließt. Manchmal bekam ich dabei auch kleine Verzweiflungsanfälle. Verstehe dich. Nach über 20 Jahren ist Austausch des Hauswasserwerkes nötig. Ist schon da, aber noch nicht angeschlossen. Die Anschlüsse passen für das neue Teil nicht so genau zusammen. Mein Nachbar (Fachmann) wird es richten. Jippi, wenn es wieder funktioniert und viele Jahre hält.
Verstopft
zu wenig Leistung
Benutzerfehler
...
Am besten ist es, wenn man ich erstmal nochmal gründlich drüber informiert, wie das Ding funktionieren sollte und wie man es bedienen muss und dann schaut man nochmal, wo der Fehler war.
Vielleicht musst du die Pumpe vorher mit Wasser füllen. Schau mal ob da eine große Schraube oder Ventil oben drauf ist und ob die zum Pumpengehäuse führt - Abdrehen, Trichter drauf und Wasser einlassen. Dann wieder zu machen und probieren.
Grüße
Meistens muss man an der Pumpe erstmal etwas Wasser einfüllen, damit sich der Druck / Sog aufbauen kann.
Unsere hat hierfür extra eine Öffnung.
Pumpe ist nicht selbstansaugend und muß mit Wasser befüllt werden.
Undichtigkeit im System und es wird Luft gezogen.
Ansaughöhe ist unzureichend
usw. usf. .