Gartenhaus kesseldruckimprägniert, muss man es noch streichen oder sonst etwas?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du KDI-Holz im Freien anwendest und somit der Witterung aussetzt sollte dieses immer Nachbehandelt werden. Die Druckimprägnierung liefert nur einen Schutz gegen Insekten-und Pilzbefall.

Für was möchtest du das Holz einsetzen?

Sehrgutefragede
Beitragsersteller

Es ist ein Gartenhaus. Dachte nämlich erst, dass man kesseldruckimprägnierte Hölzer gar nicht mehr streichen kann.

OriginalMotion  03.12.2018, 11:29
@Sehrgutefragede

Alles klar. Das leider oftmals ein Irrtum der schon vielen Leuten passiert ist. Würde hier an deiner Stelle eine entsprechende Öl-Lasur verwenden. (z.B. eine von der Firma OSMO). Pass dir aber mit Holzöl auf, hier gabs schon einige Brände aufgrund von Selbstentzündungen der Lappen, etc.

ist empfehlenswert. diese kesseldruck-imprägnation hält nicht lange und das holz wird nach 1-2 jahrn grau.

eine hochwertige lack-lasur hält am längsten

Sehrgutefragede
Beitragsersteller

Es ist ein Gartenhaus. Dachte nämlich erst, dass man kesseldruckimprägnierte Hölzer gar nicht mehr streichen kann.

noname68  03.12.2018, 12:04
@Sehrgutefragede

doch, kann man. das wird mit kupfer-sulfaten gemacht, die aber nur eine gewisse zeit ihre herbizide wirkung entfalten. jede art farbe hält aber trotzdem auf dem imprägnierten holz.