Gartenfläche begradigen Kosten?

3 Antworten

Hi,

normalerweise muss man für das Verlegen von Gehwegplatten mindestens 30 € pro m² zuzüglich der Materialkosten bezahlen.

Ob das aber als Fundament ausreicht ist eine ganz andere Frage ...

Ich habe vor 3 Jahren mein altes achteck Gartenhaus, das über 40 Jahren von mir genutzt wurde, durch ein Blockhaus ersetzt.

  • Das Gartenhaus sollte möglichst auf einem soliden und ebenen Fundament montiert werden. Ich habe mir das Fundament selbst gemacht, ich habe das Erdreich ca. 30 - 40 cm tief und möglichst ca. 1 m nach allen Seiten grösser wie die Fläche des neuen Blockhaus ist, ausgegraben. Unten habe ich eine ca. 10 - 15 cm hohe Schotterschicht eingebracht und eine Bodenplatte mit Fertigbeton gegossen zwei Stahlmatten in den Beton eingelegt und die Oberfläche sauber glatt abgezogen. Die Bodenplatte hat mich ca. 350 Euro gekostet. Das Blockhaus hat mit inkl. Montage ca. 4.000.- Euro gekostet.
  • Natürlich kann man anstelle der Bodenplatte ein Punkte- oder Streifenfundament machen, das kostet entsprechend weniger. Beim Punktefundament werden ca. 8 Punktfundamente 40 x 40 cm gegossen. Beim Streifenfundament werden entsprechende Betonstreifen unter die spätere Hüttenwand gegossen. Natürlich müssen die Punkte oder Streifen zueinander die gleiche Höhe aufweisen.

Ich habe die Bodenplatte gewählt, da es für mich einfacher war, entsprechend genau zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Baumarkt gehen und erkundigen. Die Fläche eben machen. Mit Waschbetonplatten auslegen und Gartenhaus draufstellen oder Fundament graben betonieren und eine Platte daraufbetonieren. Gartenhaus darauf und feiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung