Garten und Strauchschere ölig?

3 Antworten

Wahrscheinlich war es dünn zur Vermeidung von Flugrost eingeölt. Wird häufiger gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es schränkt die funktion der Schere am ende nicht ernsthaft ein, das Öl kann man wegwischen.

Das ist ganz normal. Möglicherweise dient es auch dazu, das es nicht rostet. Aber das ist wohl nicht der Grund. Bei der Lagerung und beim Versand rostet es ja normalerweise nicht.

Aber die Messer müssen geölt werden, damit sie besser laufen, und es weniger Verschleiß gibt. Ich weiß, das bei meiner Heckenschere in der Gebrauchsanweisung stand, das man die Messer regelmäßig ölen soll.