Garten pachten und als Büro nutzen

3 Antworten

wenn ich das recht verstehe, geht es euch auch darum, dass der support untereinander besser ´flutschen´ soll. da sind gemeinsame räumlichkeiten sinnvoll.

wenn ihr bisher von zuhause aus gearbeitet habt, hat sicher irgendwer von euch die geschäftsadresse bei sich angemeldet. die würde ich auch dort lassen. tagsüber könnt ihr euch ja in der laube treffen und ggf. leute einladen (strom- und wasseranschluss sicherstellen! klöchen sollte vorhanden sein. gibt´s aber oft. ) . versicherung gegen diebstahl eurer unterlagen sicherstellen bzw. abschließen!

was man in einer laube nicht darf, ist, dauerhaft dort zu übernachten oder gar zu wohnen. aber wenn eure aktivitäten tagsüber stattfinden, ist das ok.

ich hatte auch mal einen schrebergarten. der nachbar war freiberuflicher journalist und hat im sommer tags dort seinen job gemacht. abends ist er dann nach hause; essen, post durchgehen, schlafen, etc...:o) er hatte das aber mit dem vorstand des kleingartenvereins abgeklärt, dass er neben dem eigentlichen sinn des schrebergartens (sein garten war übrigens picobello) eben dort auch arbeitet. und das, sobald die temperaturen das zuließen.

aber: was macht ihr im winter? ich hoffe, ihr habt dann soviel verdient, dass bis dahin euer raum-problem gelöst ist !

hoffe, ich konnte was beitragen. viel glück!!

Coole Idee! Allerdings keine ohne Probleme... Das nicht jeder Garten eine Stromversorgung hat, dass ist das geringste Problem. Man kann sich ja einen Diesel hinter die Laube stellen.

Doch da bleibt noch die Sache mit dem Faktischen und dem Rechtlichen.

In der Regel ist es wohl unüblich eine Postanschrift zu haben - Eine Geschäftsadresse braucht man aber. Es gibt allerdings regionale Unterschiede. In Niedersachsen kaum eine Chance und in Stuttgart haben die auch Hausnummern.

Dann darf man ein Gewerbe nur dort betreiben, wo es zugelassen ist. Jedenfalls sollte man da mal beim Bauamt fragen. Nach dem Motto: Dürfen wir aus dem Kleingartenverein Fröhliche Tulpe usw.

Wenn nicht jemand von Euch so einen Garten im Zugriff hat, dann stellt sich die Frage nach einer Abstandszahlung. Bei Vereinen gehört die Laube dem Pächter, die Pflanzen und ggf. wird auch Werkzeug mit übernommen. Kostet natürlich.

Die Pacht und andere Dinge sind fast zu vernachlässigen, wenn da nicht in Vereinen die sogenannte Pflichtarbeit wäre und eben der Garten selber. Winterfest sind die Lauben in der Regel auch nicht, hin sollte man trotzdem. Wegen der häufigen Einbrüche.

Wegen der ganzen Dinge würde ich es lassen. Hat jemand von Euch eine Garten, dann trefft Euch da ungestört für "Bürobesprechungen". Dazu wird vermutlich niemand was sagen können.

Erkundgt euch doch im Rathaus. Es muß ja auch Strom und Telefon gelegt werden. Wasseranschluß ist auch wichtig. Macht euch Gedanken über die Toilette. Ein Eimer wird nicht reichen.