Garten- Zaun, Hecke, Rasen, welche Reihenfolge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hecke pflanzt man als Grundstücksbegrenzung. Einen Zaun setzt man auch als Grundstücksbegrenzung. Ihr solltet abwarten bis der Zaun steht, ihr könnte sonst Gefahr laufen, dass die frisch gepflanzten Pflanzen beim setzen des Zaunes in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn die Zuwegung zum Zaunbau nicht ausschließlich über den Rasen läuft, könnt ihr ihn schon abtragen und säen.

Nschotschi2000
Beitragsersteller

Ok, danke.

Und kann man erst mal den alten Rasen NUR abtragen, und erst mal nicht säen? Damit man diese Arbeit dann schon hinter sich hat, meine ich. Oder ist die Gefahr zu groß, dass dann alles wieder voller Unkräuter ist, wenn das ganze doch noch z.B. 4 Monate dauert?

Alexandra2704  17.03.2014, 07:06
@Nschotschi2000

Auf keinen Fall solltest du den Rasen jetzt schon abtragen, er ist nämlich der beste Schutz für den Boden. Wenn nichts wächst, aber Kraut immer. Ihr würdet euch doppelte Arbeit machen müssen. Außerdem würde sich die Erde durch Witterungeinflüsse verändern beziehungsweise verdichten. Wenn es trocken ist entstehen Risse. Ihr müsstet also die Erde wieder auflockern bevor ihr die Saat einbringen könntet. Eines solltet ihr auf jeden Fall machen. Versuchen den Rasen unkrautfrei zu bekommen. Ausstechen oder spritzen. Beste Erfolge erziele ich immer mit der Kombination Roundup und Starane. Starane wirkt über das Blatt und geht bis tief in die Wurzeln des Krautes. Roundup hat jedoch eine Wartezeit von 8 Wochen. D.h. in dieser Zeit darfst du nicht pflanzen oder säen. Es so vernichtete Kraut wächst an der Stelle garantiert nicht mehr nach.

Nschotschi2000
Beitragsersteller
@Alexandra2704

Danke für die Antwort. Spritzen möchte ich auf gar keinen Fall, bin da nicht so ein Freund von. Oder gibt es da "natürliche" Mittel, ohne Chemie? Kann ich mir nicht vorstellen...

Aber trotzdem danke für die ausführliche Info.

Nschotschi.

Alexandra2704  19.03.2014, 06:16
@Nschotschi2000

Natürliche Krautmittel ohne Chemie kenne ich nicht, aber ich kann dir den Unkraut Buttler von PRIMUS empfehlen. Ob Löwenzahn, Disteln, Brennessel, er entfernt alles. Man braucht sich nicht einmal bücken. Allerdings ist er nicht ganz billig, nimmt mehr Zeit in Anspruch und man braucht ein wenig Übung mit dem Gerät. Ich benutze das Vorgängermodell seit 5 Jahren und bin begeistert.

mrlilienweg  16.03.2014, 10:00

Genau so hätte ich auch darauf geantwortet,

Um einen neuen Gartenzaun zu erstellen braucht man höchstens1 m Arbeitsbreite und einen Zugang zum Zaun. Rasen kannst du ruhig schon anlegen, wenn da etwas kaputt geht ,kann man nachsäen. Für Heckenpflanzen ist es eh bald zu spät, da würde ich bis in den Herbst warten, Die Anwachsrate ist dann fast 100 % , bei Jetztpflanzung 80 %

Warte damit so lange, bis alles klar ist.