Rasen neu - abtragen lassen oder vertikutieren und neu säen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab solch einen Rasen mit den Neudorff Produkten wieder hinbekommen. Zunächst gabs den Rasenkalk. Das mag das Moos nicht, weil es sauren Boden braucht. Das Moos trocknet langsam ein. Dann kam Neudorffs Rasen Azet (bin mir mit dem Namen nicht ganz sicher) drüber, ein Dünger, mit Bakterien, die das alte Moos an Ort und Stelle zu Kompost verarbeiten. Danach war der Rasen topp. Ohne abtragen, ohne vertikutieren, nur ein paar Beutel Kalk und später Rasendünger/Bakterien.

Der Preis ist deutlich überzogen, mehr als 18,-€ per m² darf es nicht kosten. Man kann aber fast jede Rasenfläche regenerieren: 2x vertikutieren, abharken, nachsäen, düngen, besanden, walzen. Dann ist der Rasen nach 4 Wochen wie neu und es kostet ca 5,-€ per m².

brasil2010  12.05.2010, 19:15

richtig gruss aus brasilien preis ist erhoet..

ahamp
Beitragsersteller

sehr schöne Website die perfect-green.info!!!

Ich würde den Rasen umpflügen, in diesem Jahr mal Kartoffeln rein und im kommenden Jahr wieder Rasen.

ahamp
Beitragsersteller

warum denn bitte Kartoffeln???

bibumeier  23.03.2010, 09:32

Das wirkt natürlich super gut, weil tief gelüftet..

wenn du den Rasen abträgst, müsstes du ca. 10cm abtragen. Da kannst du dir ausrechnen, dass du eine Menge Boden entsorgen musst. Das kostet. Ich würde vertikulieren. Zudem Unkraut mit "Banvel" bekämpfen. Das Zeug ist verdammt gut. Rasen neu einsäen und regelmäßig düngen und pfegen. Zudem solltest du dir die Frage stellen, warum soviel Moos auf dem Raden ist. Zu wenig Sonne, zu nass?

Vertikutieren, alles abharken und neu einsäen. 1.350 € für 40qm... und dann noch Rollrasen - das ist ein totales "Problemkind". Naja... Mit der anderen Methode wird es billiger und du hast auch Erfolg.