Garnelen Futter schädlich für Schildkröte?
Hallo,
wir wollen bei unserer Moschussschildkröte Red Fire garnelen einsetzen.
Da sie sich ja mit von Algen ernähren wollen wir für den fall noch etwas zu füttern.
Ist dieses Futter falls die Schildkröte das fressen sollte schädlich für sie oder interessiert die sich garnicht dafür?
Dass es sein kann dass sie die Garnelen frisst wissen wir jedoch haben wir bisher oft gesehen und gelesen dass es klappt. Daher wollen wir das ausprobieren und hätten im zweifel ein anderes Aquarium wo sie dann reinkommen würden.
2 Antworten
Hallo
Die Garnelen fressen einfach Algen. Die befinden sich praktisch in jedem Becken ein bisschen. Und sonst fütterst du Laub nach zB, eigentlich egal was. Detritus, der nicht gerade fault. Ich füttere die Garnelen in meinem Becken nicht. Die finden selber was. Aber ich hab auch kein steriles Becken
Ich denke nicht, dass die Schildkröte dir Garnelen aktiv jagt, zum Fressen, aber ob mal hin und wieder eine im Maul verschwindet, keine Ahnung. Doch die vermehren sich doch gut.
Und die Garnelen fressen bestimmt auch das Schildkrötenfutter
LG
Ähm wenn du es genau wissen willst, ich hab innerhalb von einem Jahr nur zweimal die Scheiben gereinigt, den Mulm hab ich nie weggesaugt, und Wasser wechsle ich eigentlich auch nicht, fülle nur nach, was verdampft, oh und ich nutze keinen Filter.
Hab halt Bepflanzung, Schnecken und Garnelen, die halten das Becken grösstenteils sauber :P
Super!
Sind halt bisschen empfindlich, also wenn du sie neu einsetzt würd ich sie im Auge behalten, dass du im Notfall eingreifen kannst. ZB sehr empfindlich auf Kupfer. Oder eine ist mir mal gestorben, weil sie an einem faulenden Ast geknabbert hat, musste den schnell entfernen. Aber wenn sie eingespielt sind, sind sie super. (:
Biete viele Verstecke, sonst ist dein Garnelenstamm ganz schnell weg.
Zufüttern einfach mit Seemandelbaumblättern, da hast du dann kein Risiko das die Schildkröte irgendwas nicht vertragen sollte.
Wenn die Schildkröte die Garnelen aktiv jagt, dann würde ich lieber Amanogarnelen empfehlen (sind einiges grösser). Denn Garnelen sind so süss ud flitzen so unschuldig durchs Becken. Hab ein echt schlechtes Gewissen gehabt, als ich noch Goldfische im Becken hatte, und die Jagd auf die Garnelen gemacht haben
Wenn sie an Zwerggarnelen geht wird sie denke ich auch an die Amanos gehen, aber du hast im Prinzip Recht da die Amanos auch durchsichtig sind, und nicht rot.
Mit den Amanos hätte man aber das Problem das sie sich nicht vermehren und wenn die Schildkröte ab und zu eine erwischt sind sie weg.
Stimmt. Aber die werden schon recht gross.
Also die Neocaridina in meinem Becken sind so 1-2cm gross, die Amano sind so 5-7cm gross.
Ich weiss ja nicht, wie gross die Schildkröte wird, aber der Grössenunterschied zwischen den Garnelen finde ich schon gewaltig. Deshalb würde ich nicht sagen, wer auf Neocaridina losgeht, geht auch auf Amano.
Die Fische in meinem Becken jagen keine Garnelen, aber sie fressen Mückenlarven und co, also vermutlich auch Babygarnelen (konnte ich noch nie beobachten)
Ja da hast du Recht. Meine Amanos sind mittlerweile bestimmt 6 Jahre alt und gehen auf die 8-10 cm zu. Wenn die Schildkröte aber an den Neocaridina intressiert ist, denke ich auch das sie sich mal eine Amano holt.
In der Theorie schafft es die Schildkröte sicherlich Amanos zu erbeuten, in der Natur stehen unter anderem bis 15 cm große Fische auf dem Speiseplan.
Was ich machen würde: Einen Red Fire Stamm von 15 Tieren einsetzen, gucken ob es klappt. Falls der Stamm sich schwer hält, ein Nano Cube anschaffen, die Tiere darin züchten und dann immer mal wieder Tiere nachsetzen.
Falls das alles nicht klappt mal gucken das man vllt auf Ebay ausgewachsene Amanos findet.
Was bedeutet kein Steriles Becken?