Garnele tot oder am häuten?
Hallo, ich gucke in mein Aquarium und eine meiner Garnelen liegt (leblos) auf dem Boden. Kommt die nicht aus der Haut raus oder ist sie verstorben? Letzte Woche ist auch schon eine gestorben aber jetzt füttere ich jeden zweiten Tag und führe jede 2. Woche 30% WW durch. Warum ist diese dann gestorben ( wenn sie wirklich tot ist)? Was kann ich dagegen unternehmen?
Warum sterben meine Garnelen?!?
Bitte hilfreiche Antworten
Sie ist tot aber warum ist die gestorben? Letzte Woche war auch schon eine tot.
Hatte übrigens nur 8 Garnelen. Jetzt sind es nur noch 6 durch das Sterben...
3 Antworten
Wenn die Zwerggarnele auf der Seite liegt, ist sie in der Regel bereits tot.
Es passiert leider immer wieder, dass es bei der Häutung zu Problemen kommen kann.
Ich würde als Erstes mal deine Wasserwerte überprüfen, da Zwerggarnelen ziemlich empfindlich auf einen zu hohen PH-Wert oder eine schlechte Wasserqualität reagieren.
Falls die Garnelen relativ neu sind, kann es auch daran liegen, dass du bei der Umgewöhnung (Wasser in der Tüte -> dein Wasser) zu schnell vorgegangen bist.
Ich habe mein Wasser immer über einen langen Zeitraum tropfenweise in des Wasser aus der Tüte hinzugefügt und die Garnelen danach erst nach einer gewissen Umgewöhnungszeit ins Aquarium gesetzt.
Die Erfahrung kann ich leider nicht teilen. Ich hatte Red Fire als auch Yellow Fire, aber das Wasser ist ja nicht überall gleich.
Zumindest kann es nicht schaden, wenn man sie umgewöhnt. ;-)
Also die Garnelen habe ich jetzt seit über 2 Wochen. Nitrit war immer niedrig und Wasserwerte lasse ich jetzt überprüfen.
Wie bist du bei der Umgewöhnung vorgegangen. Das ist immer der kritischste Moment und wenn man sich dabei nicht genug Zeit lässt, kann die erste Häutung im neuen Aquarium durchaus schief gehen.
Hallo FragenStel1er90,
Ja, leider ist Deine Garnele verstorben.
Woran das liegen kann, kann man natürlich nicht genau sagen. Schon gar nicht aus der Ferne.
Vielleicht sind die Wasserwerte nicht in Ordnung? Oder Du hast sie zu schnell umgesetzt?
LG
LovePitbulls
Danke für deine Antwort und ich habe meine Wasserwerte messen lassen. Die sind alle gut.
Hi
Was immer es ist, es besteht die Möglichkeit dass es sich um irgendein Wasserproblem handelt. Wenn das so ist, dann ist es i
1. Idr. nicht mit einfachen Tests messbar
2. Meistens ein Problem das im Leitungswasser nicht vorliegt.
Was ich also zunächst mal empfehlen würde
jede 2. Woche 30% WW durch
Das ist nah an Altwasser dran. Mach mal häufiger einen 90% Wasserwechsel. Da ist ja auch soil drin. Das schadet idr. nicht. Ist aber auch keine Garantie.
Und in welchen Abständen? Wäre das dann nicht zu extrem?
Willkürlich, 1 bis 3 Wochen oder je nach Wassertemperatur auch längere Abstände.
Warum ist das extrem? Es passiert ja nichts negatives.
Nein, also ich möchte wirklich nicht provozieren aber.
Das sind N. davidii yellow fire. Die sind ultra robust.
Ich habe noch nie Zwerggarnelen dieser Art auch nur eine Sekunde eingewöhnt und hohe pH-Werte stecken die gut weg.