Wie groß/breit ist ein Fenstersturz normalerweise?

2 Antworten

Hallo lilli9,

ich glaube, dass Dir das keiner auf die Entfernung sagen, denn es weiß ja keiner was für ein Sturz verbaut wurde! Es kann ein Ziegelsturz sein, aber auch ein Betonsturz, der vor Ort gegossen wurde, auch über die Auflagefläche des Sturzes könnte man höchstens mutmaßen!

lilli9
Beitragsersteller

Hallo Norina :) der Sturz ist aus Metall und ich dachte, da gäbe es vielleicht Einheitsgrößen, dass da ein paar cm höher schon reichen würde. Aber trotzdem danke!

Norina1603  11.01.2022, 18:20
@lilli9

Einen Sturz aus Metall gibt es nicht wirklich, wenn dann ist es ein Träger, aber von diesem könnte man die Größe auch nur schätzen.

Normalformat  11.01.2022, 22:48
@lilli9

Wenn es ein Altbau ist ab fensterlaibung entweder 11,5 also spricht ab 12 kannst du bohren oder 24 dann kannst du bei 25 bohren aber ob sich die Maurer daran gehalten haben weiß man nicht viel Glück bei der Suche

Je nach Breite des Fensters kann er bis zu 50cm rechts und links überstehen. Beton-Stürze werden nicht vor Ort gegossen, wie jemand hier schrieb, das sind grob gesagt Stahlbetonbalken. Ob die nun nur mit Bewehrungseinlage oder aus Spannbeton bestehen oder mit Beton verkleidete Stahlträger sind, ist hier egal

Wenn du in den Sturz bohrst, dann nur am Ende. Ein Bohrhammer und gute Bohrer sind dabei ein MUSS, damit es saubere Löcher gibt. Mit den kreischenden Mascchinen brauchst du garnicht erst anfangen, das wird eh nix, die haben nicht genug Power für solche Arbeiten.

lilli9
Beitragsersteller

Das Haus ist bestimmt schon 50 Jahre alt. Aber vielen Dank, dann werde ich es vielleicht Mal mit der Decke probieren. Bei den Halterungen die ich habe, würde das zur Not auch gehen :)

Norina1603  11.01.2022, 18:18
Beton-Stürze werden nicht vor Ort gegossen, wie jemand hier schrieb,

Das trifft vielleicht auf Neubauten zu, früher wurden solche Stürze sehr wohl vor Ort gegossen, natürlich mit Baustahlbewehrung! Da nicht bekannt ist wie alt das Gebäude ist, sollte man das durchaus in Betracht ziehen!

Maritha25  11.01.2022, 18:26
@Norina1603

ich bin seit 22 Jahren Elektromeisterin, kenne Häuser jeglicher Art und ein paar hundert mehr als du. Betonstürze wurden nie vor Ort gegossen. Früher wurden Steine benutzt, in die man Bewehrungsstahl in Stangenform eingeschoben hat.Selbst die hatten nicht die Zeit zu warten bis da was aushärtet. Da wurden Holzstützen gesetzt und weiter gemauert.

Norina1603  11.01.2022, 19:09
@Maritha25

Da unterstelle ich einmal, dass Du einfach zu jung bist um das noch zu kennen! Mein Vater war Maurerpolier und ich war oft genug mit auf der Baustelle um das beurteilen zu können! Alleine dieser Satz:

Selbst die hatten nicht die Zeit zu warten bis da was aushärtet.

zeigt, dass Du davon keine Ahnung hast, denn nachdem der Sturz eingeschalt und mit dem Bewehrungskorb versehen war, wurde er betoniert (gegossen) und in den nächsten Tagen wenn er ausgehärtet war ausgeschalt! Die Baustelle ging natürlich weiter, denn wie Du sagst, hatten sie n icht die Zeit zu warten, aber auf einer Baustelle gibt es weit mehr zu tun als einen Sturz zu betonieren ;-)

Maritha25  11.01.2022, 19:16
@Norina1603

Ich bin 43, hast du Problem damit oder willst du mich als dumme Frau hinstellen?

Norina1603  11.01.2022, 19:23
@Maritha25

Ich bin 74 und ich war schon auf Baustellen, da warst Du noch nicht einmal angedacht!

willst du mich als dumme Frau hinstellen?

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, Du bist einfach zu jung um das selbst erlebt zu haben

Norina1603  12.01.2022, 08:53
@Norina1603

Zur Horizonterweiterung, so

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.heimwerkertricks.net%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F04%2Fsturz-einschalen.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.heimwerkertricks.net%2Fgrundkurse%2Fbetonieren%2Fsturz-einschalen-und-betonieren%2F&tbnid=swRz9xONsd1joM&vet=12ahUKEwjFnLGs2av1AhUuuqQKHU47APgQMygTegUIARDjAQ..i&docid=H72LcQVLI12z2M&w=640&h=427&itg=1&q=betonsturz%20erstellen%20&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjFnLGs2av1AhUuuqQKHU47APgQMygTegUIARDjAQ

in Verbindung mit

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.karlmeisel.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F04%2FK800_Ringanker.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.karlmeisel.de%2Fprodukte-service%2Feisen-stahl%2Fpfiffige-produkte%2F&tbnid=G-9oBnnsEAAbBM&vet=12ahUKEwjFnLGs2av1AhUuuqQKHU47APgQMyhkegUIARC0AQ..i&docid=-86ETlVfygnh1M&w=800&h=600&itg=1&q=betonsturz%20erstellen%20&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjFnLGs2av1AhUuuqQKHU47APgQMyhkegUIARC0AQ

die von "Eisenflechter" gebunden wurden, sind 1950 (Baujahr des Hauses) und auch noch viele Jahre später/länger Stürze vor Ort erstellt worden!

Darum kann ich nicht verstehen, dass Du mir unsachliche Dinge unterstellst, mich beleidigst, nur weil Du das nicht kennst! Das ist eben Deinem "jungen" Alter geschuldet und hat nichts mit Dummheit zu tun!

Ich erwarte nicht, dass Du Dich dafür entschuldigst, aber etwas Einsicht würde nicht schaden!

Vielleicht werden eines Tages Deine Enkel zu Dir sagen "Oma was erzählst du denn für einen Unsinn, du willst und wohl für dumm verkaufen" nur weil sie etwas nicht (mehr) kennengelernt haben, bzw. die Handhabung, Herangehensweise sich geändert hat!