Gardinenstange an Schiene befestigen?

4 Antworten

Es gibt Schlüsselringe in verschiedenen Grösse. Da mußt Du messen wie groß der Abstand von der Oese bis zum Vorhangrand ist und die Ringe sollten dann diesen Durchmesser haben. In jedes dieser Ringe kannst Du ein Vorhangröllchen einklipsen und schon kannst Du den Vorhang aufhängen

Ich würde an deiner Stelle keine Stange an einer Schiene befestigen, sondern direkt die Haken für den Ösenschal kaufen, die man in die Schiene einführen kann. So habe ich das auch gemacht und ich finde, das sieht sehr gut aus. Solche Haken bekommst du in jedem Laden, wo sie Gardinen verkaufen.

Hasenhilfe
Beitragsersteller

klingt gut, kannst du mir ein Beispiel scicken, wie das aussieht oder wie die Teile heißen?

Hi, ich kenne wohl die Maße der Schien, der Ösen und der Stange nicht. Auch nicht ob der Ösenvorhang bewegt werden soll, aber Du kannst eine Stange mit Kabelbindern (falls die Stange nicht zu schwer ist) an den für die Schiene vorgesehenen Gleitern befestigen. Außen mehrmals, mittig und wenn nötig noch zwischen den Öden,(das aber nur wenn der Vorhang fest dekoriert ist und nichtr zugezogen werden soll. Ist die einfachste, schnellste und billigset Lösung. Ohne bohren, messen, einkaufen und Haare raufen....

Ich kann empfehlen, in jede Öse einen Simplex-Haken (DIN 5287) einzuhängen. Sieht m.M. besser aus als ein Schlüsselring, weil er schlanker ist. Das obere Ende dieses Karabiners kann man dann in einen Gardinengleiter mit Öse oder mit Faltenlegehaken einhängen.