Garantie von Grafikkarte übertragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Garantie oder Gewährleistung?

Garantie kann der Hersteller beliebig gestalten, einschließlich der Regelung, dass sie nur für den Ersterwerber gelte. Bei Gewährleistung kannst Du (höchstwahrscheinlich - das diesbezügliche BGH-Urteil ist schon alt) Deine Gewährleistungs-Rechte an den Käufer abtreten. Übergabe der Rechnung reicht - juristisch - nicht aus.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Gibt-es-eine-Rest-Garantie--article13695921.html

Steht auf der Rechnung Dein Name? Dann schreibst Du auf die Rechnung "Meine Gewährleistungsrechte betreffend die GraKa xxx trete ich ab an Herrn yyy", kopierst sie und gibst dem Käufer die Kopie. Ort, Datum, Unterschrift nicht vergessen.

Was Garantie betrifft: Viel Spaß bei der Lektüre der Garantiebedingungen.

Meinst du Garantie oder Gewährleistung? Bitte nicht verwechseln.

Du als Verkäufer privater Verkäufer musst 1 Jahr Gewährleistung geben. Oder du schließt sie vertraglich aus.

Die Gewährleistung erhältst nur DU vom Händler. Der Händler muss deinem Käufer gar nichts gewähren.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Gibt-es-eine-Rest-Garantie--article13695921.html

Also Kassenzettel anonym und so, dann ginge es. Splitten, keine Ahnung, du brauchst ja keinen originalen Kassenbeleg. Eigentlich brauchst du gar keinen, müsstest aber natürlich auch dann irgendwie den Kauf nachweisen.

Druck doch einfach die Rechnung aus, Streiche alle Positionen die nicht mit der Grafikkarte zu tun haben mit einem Edding durch, und drücke sie dem Käufer in die Hand.