Mindfactory Rückgabe/Reparatur als "2ter" Käufer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn der verkäufer dir seine gewährleistungsansprüche abgetreten hat. Dafür gibt es ein formular.

Sonst nicht, weil noch der ehemalige käufer recht auf gewährleistung hat und nicht du.

jort93  16.01.2020, 16:30

Falls du mir nicht glaubst

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html

Verkauft ein Verbraucher die Sache weiter an einen Dritten, kann dieser gegenüber dem Händler grundsätzlich keine Gewährleistungsrechte geltend machen.
Denn der Dritte und der ursprüngliche Verkäufer haben keinen Kaufvertrag geschlossen. Ist die Kaufsache nach dem zweiten Verkauf an den Dritten zum Zeitpunkt der Übergabe dann mangelhaft, so ist das somit grundsätzlich allein ein Problem zwischen diesen beiden Vertragsparteien.
Jedoch kann dafür gesorgt werden, dass der Zweitkäufer letztlich doch in den Genuss der Gewährleistung kommt.
Entweder kann der Erstkäufer die Rechte im Namen des Dritten gegenüber dem Erstverkäufer geltend machen. Oder der Zweitverkäufer und der Dritte vereinbaren in ihrem Kaufvertrag, dass die Gewährleistungsrechte, die dem Zweitverkäufer gegenüber dem Erstverkäufer (ggf.) zustehen, abgetreten werden.
Durch eine solche Abtretung wird der Dritte zur Geltendmachung gegenüber dem Erstverkäufer bemächtigt.

Kommt drauf an,

1. Hat die Karte noch Garantie?

Wenn ja

2. Falls es nur über Retourschein geht, Frage noch einmal den Verkäufer von dem du es hast denn sonst scheint es keine Möglichkeit zu geben, du kannst höchstens dort anrufen und selbst nachfragen.

Gruß

IceWolf22
Beitragsersteller

Ja die Karte hat noch über 8 Monate Garantie.

Der Käufer ist leider nichtmehr erreichbar für mich (hatte die Karte abgeholt und leider scheint der Verkäufer nichtmehr dort zu wohnen, außerdem ist dies auch länger her, ich hatte die übernommen ca 1 Monat nachdem die bei Mindfactory gekauft wurde)

Soraaaaaaa  16.01.2020, 16:27
@IceWolf22

Dann kannst du wohl höchstens dort anrufen und selbst nachfragen und deine Lage erklären

jort93  16.01.2020, 16:31
@IceWolf22

Garantie oder gewährleistung?

Das sind sehr unterschiedliche dinge. Werden oft verwechseln, darfst du aber auf keinen fall wenn du so eine frage stellst/beantworten willst.

Garantie ist bei jedem hersteller anders wenn überhaupt vorhanden. Dadrüber kann man nichts generelles sagen.

Die Gewährleistungsansprüche hat nur der Käufer der Ware gegenüber dem Händler und der Käufer ist ja dein Verkäufer. Und bei Privat gibt es meist keine Gewährleistung.

Bei einer Garantie sollte man auch nachlesen wer Anspruch hat.