Wie kann ich die Garantie eines selbstgebauten Gaming Pc's an jemand anderes übertragen?

3 Antworten

Du guckst in die Garantiebedingungen und fragst sonst den Hersteller, wie das geht. Meistens ist das aber nicht nötig, da die Garantie nicht personenbezogen sondern für das Teil ist.

ElCaballo
Beitragsersteller

Okey, vielen Dank ja. Weil ich ja z.B mich online registriert habe bei z B der asus graka und der andere ein anderen namen hat :/

iawoiserden  03.01.2021, 09:16

Dein erster Teil ist richtig, der zweite nicht unbedingt, es gibt Hersteller, die eine Garantie bei einem Weiterverkauf ausschließen.

Daher ist dein erster Teil absolut richtig.

"Wie kann ich ... die Garantie auf jemand anderes weiterleiten?"

Gar nicht.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers und nicht des Herstellers. Und ist an den Kaufvertrag gekoppelt.

Wenn du das Gerät als Ganzes an einen Dritten weiterverkaufst, kommt ein neuer Kaufvertrag zustande, in dem Du der Verkäufer bist. Falls du dann dem neuen Käufer irgendwelche Garantien gewähren willst, kannst du das gerne tun. Nur sind diese dann Bestandteil des neuen Kaufvertrages. Was du darin garantierst, ist ausschließlich deine Sache und obliegt deiner Verantwortung. Die ursprünglichen Verkäufer der einzelnen Teile haben damit nichts mehr zu tun.

Und ganz offensichtlich ist: Du verwechselst Garantie mit gesetzlicher Gewährleistung. Das sind zwei sehr verschiedene Dinge. Also mach dich darüber erstmal schlau.

KolnFC  03.01.2021, 09:37

Wenige Händler bieten Garantie, das läuft eigentlich immer über Gewährleistung. Es ist bei Hardwareherstellern durchaus verbreitet Garantie zu gewährleisten (MSI biete z.B. 3 Jahre seit Produktionsdatum auf ihre Grafikkarten, auch bei Netzteilen, SSD und RAM ist das nicht unüblich. Bei RAM gibt es sogar einige Hersteller die eine lebenslange Garantie bieten).

Naja, ebenso wie ein Fertig-PC, auf den einzelnen Komponenten ist zum einen gesetzliche Gewährleistung, zum anderen bieten viele Hersteller auch gesondert Garantien an (gerade PSU, RAM, SSD, GPU).

Durchsetzten kann man das wie eigentlich immer beim Händler mit der entsprechenden Rechnung oder, v.a. nach Ablauf der Gewährleistung stellen sich viele Händler quer, direkt beim Hersteller.