Garantieübertragung bei Grafikkarten verkauf?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du gibst ihm einfach die Rechnung mit und der Käufer hat somit den Anspruch auf Garantie aber Achtung;

Diese erlischt sobald er anfängt zu minen, das BIOS neu flasht oder die Karte öffnet!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Sven361
Beitragsersteller

Ok bist du dir 100% sicher? mich hat einer angeschrieben und meinte das dass AMD in ihren Bedingungen ausschließt...

Sven361
Beitragsersteller
@HubisPC

Ok aber hat mir jetzt das geschrieben:

”hast du da eine Aussage von AMD? In den Bestimmungen steht: DIESE BESCHRÄNKTE GARANTIE UND ALLE STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN, DIE NACH GELTENDEM RECHT BESTEHEN KÖNNEN, GELTEN NUR, WENN SIE DER URSPRÜNGLICHE KÄUFER DES PRODUKTS SIND, UND DAUERN NUR SO LANGE AN, WIE SIE DAS PRODUKT WEITERHIN BESITZEN.

Die Rechnung ist ja nicht auf meinen Namen und die Abtretungserklärung bringt mir auch wenig bei dem oben zitierten :-/

https://www.amd.com/system/files/documents/radeon-rx-6900xt-warranty-card.pdf

Macht das Sinn?

HubisPC  23.02.2021, 18:58
@Sven361

Ja das ist nicht nur bei Amd so, denn die Garantie ist nur zwischen Käufer und Verkäufer. Aber meist tauschen die es trotzdem aus wenn du denen die Rechnung etc vorlegen kannst; dann denken die, dass das Gerät von Käufer kommt wenn er schon die Rechnung mit einschickt und reparieren es entsprechend. Wenn dann gefragt wird warum die Adresse anders ist sagt man, dass man umgezogen ist. Notfalls sendet er die Karte an dich ohne Geld von dir zu wollen und du schickst es in die Garantie. ... Und weist die Reparatur mit dem Beleg nach

GregCat  22.02.2021, 23:33

Also minen kann dir keiner nachweisen. Was dir auch keiner machweisen kann ist ein biosflash. Kannste immer zurückflashen oder die karte ist soo tot dass die es auch nicht können es sei denn sie löten den biosspeicher ab und lesen extern. Aber das ist zu teuer und letzteres darf man in vielen fällen sogar. Zum beispiel gibt es karten bei den die garantie selbst mit selbstinstalliertem wasserblock noch gilt aber die chance die zu bekommen isg nicht hoch. Viele haben nichtmal garantiestixker drauf

HubisPC  23.02.2021, 07:26
@GregCat

Wenn die Grafikkarte kaputt ist und zur Garantie muss, wie soll man das dann zurück flashen

GregCat  23.02.2021, 16:23
@HubisPC

Eben. Wenn sie futsch ist können die es auch nicht auslesen