Garantie von fest verbauten Akkus?

2 Antworten

Da wird nicht differenziert. Je nach Hersteller gibt es auf Akkus eine Garantie von 6 oder 12 Monate. Einige kleine Hersteller rechnen den Akku als Zubehör, auf das es gar keine Garantie gibt.

Samsung gewährt 12 Monate auf den Akku.

LG gewährt 6 Monate auf den Akku.

Quelle: https://www.androidpit.de/garantiebestimmungen-fuer-akkus-in-smartphones

Gernd123
Beitragsersteller

Wirklich auch bei fest verbautem Akku ?

Ist ja ne Frechheit, selber Austauschen ist nicht weil sonst die Garantie in ist und Reparatur wird Teuer.

unpolished  21.05.2017, 23:43
@Gernd123

LG und Samsung scheinen da nicht zwischen fest verbaut und wechselbar zu unterscheiden.

unpolished  22.05.2017, 00:00
@Gernd123

Wenn der Hersteller den Akku nicht im Rahmen der Garantie austauscht, ist das nicht zu schlimm. Dank der Gewährleistungsgesetze könnt Ihr 24 Monate ab Kaufdatum auf jeden Fall zum Geschäft gehen, in dem Ihr das Smartphone gekauft habt. Dort sind Reparaturen entweder direkt möglich oder der Händler hilft Euch bei der Werkstattsuche. Die Reparatur kann unter Umständen jedoch Geld kosten. Der Preis für den Akku-Tausch liegt aber meistens unter dem eines neuen Gerätes.

juergen63225  21.05.2017, 23:58

ich würde mal vermuten, dass sich Firmen wie Samsung und LG da auf dünnem Eis bewegen und im Zweifel auch den Rechtsstreit scheuen würden, der wenn Sie verlieren ziemlich peinlich wäre.

Garantie können Sie natürlich soviel oder sowenig geben wie sie wollen. Aber die Gewährleistung bei Neugeräten beträgt per Gesetz 24 Monate. Das heisst natürlich nicht, dass ich einen Autoreifen nach 18 Monaten und 40,000 km zurückgeben kann .. aber ich glaube kaum, dass man eine Nutzungdauer von weniger als 24 Monaten vor Gericht argumentieren könnte.

Natürlich muss man wohl in Kauf nehmen, dass der Akku nach 2 Jahren nicht mehr 100 % der Kapazität hat.

P.S. Mein HTC one ist jetzt 4 Jahre alt, Akku schwach, und ich habe immer eine Powerbank dabei, also noch kein Totalausfall. Ein Totalausfall nach 2 Jahren wäre sicher ein Materialfehler...