Garantie Fall?

2 Antworten

Wenn die erst vor kurzem kaputtgegangen sind, dann hast du Gewährleistungsansprüche und musst nicht auf die Garantie zurückgreifen.

Du hast die Wahl zwischen Nachbesserung und Neulieferung. Offenbar hast du diese nicht getroffen und stattdessem dem Händler die Wahl überlassen, welcher sich für eine Nachbesserung entschied.

Für diese kannst du ihm eine angemessene Frist setzen (nachweisbar). Vollendet der die Nachbesserung innerhalb dieser Frist nicht kannst du weitere rechtliche Schritte einleiten.

Zur nachweisbaren Fristsetzung reicht evtl. ein Einschreiben mit Rückschein, welches du vor Zeugen, die den Inhalt bezugen können, abschickst.
Rechtlich am sichersten wärst du mit einer Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher.

Übrigens, sie haben mir auch keine Ersatz Kopfhörer angeboten, mussten sie das nicht machen?

Du hast die freie Wahl. Wenn du das verlangst dürfen sie das nicht ablehnen.
Kannst du nachweisen, dass sie dir trotz Verlangen diese Möglichkeit verweigert haben? Wenn ja, dann wende dich an eine Verbraucherzentrale, die können dich beraten, wie du dies für deinen rechtlichen Vorteil nutzen kannst, und werden gegebenenfalls den Händler abmahnen.

DerCaveman  08.11.2022, 14:29

Die Beweislastumkehr sollte man aber nicht voellig ignorieren. Der Kauf ist ueber 1 Jahr her!

Destranix  08.11.2022, 14:33
@DerCaveman

Und die Beweislastumkehr gülte hier iirc auch nur ein halbes Jahr. Sollte man bedenken, ja, hielt ich aber dennoch für weniger relevant hier, denn offenbar haben sie die Sache ja angenommen (vielleicht aber auch nur als Garantiefall, müsste man schauen, was die in ihre Garantiebedingungen schreiben).

Ist Normal die arbeiten einfach so langsam die müssen das Weiter senden an die Autorisierte stelle die das dann als auftrag bekommen auszutauschen frag einfach mal immer wieder & wieder nach wo deine Airpods sind aber die kommen zurück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung