Garantie auf Saturn PC?

5 Antworten

Nein, Garantie ist immer eine freiwillige zusätzliche Vereinbarung.

Du meinst die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) das ist etwas völlig anderes.

iQTomTom123  06.07.2019, 19:11

Garantie = Gewährleistung

Antitroll1234  06.07.2019, 19:13
@iQTomTom123
Garantie = Gewährleistung

Quatsch, zwei völlig verschiedene Dinge.

Bitte schreib nichts wenn Du dich nicht auskennst.

iQTomTom123  06.07.2019, 19:13
@Customix

Naja gut bei Gewährleistung haftet der Hersteller bei Garantie der Händler

AuroraAlpha  06.07.2019, 19:21
@iQTomTom123
Naja gut bei Gewährleistung haftet der Hersteller bei Garantie der Händler

Mal ganz abgesehen davon, dass auch der Händler eine Garantie geben kann, wenn er will - da gibt es noch zig andere Unterschiede.

iQTomTom123  06.07.2019, 19:12

Eine Verlängerung der Garantie über die 2 Jahre hinaus ist eine freiwillige Vereinbarung

Antitroll1234  06.07.2019, 19:14
@iQTomTom123

Wie gesagt, bitte schreib nichts wenn Du dich nicht auskennst.

Gibt gewiss Themen wo Du etwas richtiges zu beitragen kannst.

Customix  06.07.2019, 19:16
@iQTomTom123

Bitte zieh einmal google zu Rat bevor du hier Mist von dir gibst. Die Gewährleistung schützt den Käufer nur bei Schäden, die schon bei Kauf vorhanden waren.
Nach 6 Monaten gibt es dort auch noch eine Beweislastumkehr, bei der der Kunde ers tnoch beweisen muss, dass der Schaden schon von anfang an bestand.
Eine Garantie hat wiederum eigene Vereinbarungen, lässt sich aber auf Material- und Produktionsfehler zusammenfassen.
Außerdem bleibt die Garantie immer freiwillig und muss nicht gegeben werden. Bestes Beispiel hierfür ist Apple, die nur 1 Jahr geben.

SirKermit  06.07.2019, 19:17
@iQTomTom123

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, die er nahezu beliebig gestalten darf und hat mit deinen 2 Jahren NICHTS zu tun.

Sie ist auch keine gesetzliche Pflicht, die Gewährleistung dagegen schon.

SirKermit  06.07.2019, 19:20
@iQTomTom123

Sie werden gerne zusammen gemischt, sind aber grundverschiedene Angelegenheiten.

Du hast eine Gewährleistung soweit Ich weiß die geht 2 Jahre

wenn ein Problem auftritt im Zeitraum vom ersten halben Jahr wo du des ding gekauft hast dann geht der Hersteller von aus das dieses Problem schon Vorm Kauf war.

Nach dem Halben Jahr musst du beweisen das des Problem schon da war.

In Deutschland hast du auf alle Technischen Geräte 2 Jahre Gewährleistung

Saturn hat schon gute PC´s auch schon fertig im Karton. Ich aber einer der seinen PC lieber selber zusammenbaut, weil ich dann gleich die richtigen Teile besorge die ich mit Sicherheit aus einem von der Stange auszutauschen würde, weil sie mir zu langsam sind. Personen die sich allerdings weder mit Zusammenbau noch mit Konfiguration auskennen sollten lieber einen Fertig PC holen. Das muss aber nicht unbedingt Saturn sein. Da gibt es eine bessere Seite mit der du sogar in der Lage bist dein System selbst zusammen zu stellen.

https://www.mifcom.de/gaming-pcs-amd-ryzen-cid206

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ShadowOfDoom
Beitragsersteller

Danke. Ich will aber keinen neuen PC kaufen, meiner funktioniert tadellos. War nur eine Frage aus Interesse.

heilaw  06.07.2019, 21:49

Was hat das mit der Frage zu tun, jetzt wissen wir dass du einen PC zusammenschrauben kannst.