GarageBand Keyboard mit eigenem Sound benutzen?

2 Antworten

Also es kann gut sein, dass das was du möchtest nur in Logic Pro geht (der größere Bruder von GarageBand). Ich schau gleich nochmal weiter ob ich was finde.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne mich mit der Apple-Welt und Garage Band nicht aus, aber prinzipiell benötigst Du für so etwas ein Sampler-Plugin. Garage Band hat anscheinend auch einen Sampler an Bord, aber wie weit der für so etwas geeignet ist, weiß ich nicht.

Ein Musikinstrument zu samplen ist nicht gerade ohne. Beispiel Klavier: Soll es halbwegs natürlich klingen, muss man mehrere Töne pro Oktave samplen, diese dann mehrfach in verschiedenen Anschlagstärken, damit der Sampler später bei unterschiedlich starken Tastenanschlägen nicht einfach nur die Lautstärke ändert, sondern auch eine zum Anschlag passende Klangcharakteristik erzeugen kann.

Was für ein Instrument auch immer man samplen möchte, man muss sich im Vorfeld gut überlegen, wie man welche Eigenschaften des Instruments und evtl. diverser Spieltechniken einfangen möchte. Und natürlich kommt es auf den persönlichen Anspruch an, vielleicht reicht einem ja auch ein eher rudimentäres Sampling bereits aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording