Klaviersound per Midi auf Laptop hören?

3 Antworten

Wenn dein Keyboard die Sounds in Midiumwandelt und dann an den Laptop sendent sollte das kein Problem sein. Bin mir aber nicht sicher ob dein Keyboard eventuell nur die SOunds abspielt ohne Midis zu nutzen.

Midi, so glaube ich, ist der Name der dem Signal gegeben wurde, der entsteht, wenn du eine Taste auf einem Midi-Keyboard drückst. Dieses Signal wird dann vom Laptop über USB oder indirekt über eine externe Soundkarte "gelesen" und je nachdem welches Instrument du ausgewählt hast um das Midi-Signal dann wiederzugeben, bekommst du dann ein Klavier, Strings, Oboe oder was es sonst so gibt zu hören.

Ich will nicht ausschliessen dass es eventuell Keyboards gibt, die beim Spielen von Stücken, die bereits im Gerät gespeichert sind (als Audio oder sowas), keine Midis erzeugen.

Also, dass du am Laptop den sound auswählst, und der dann aus dem Keyboard kommt geht nicht.
Du kannst aber nen besseres Pianopreset auswählen und den sound über den Laptop/angeschlossene Box, laufen lassen.
LG

MaikRobin
Beitragsersteller

Ja genau das meine ich ja auch, danke! 😊 Weißt du vielleicht welches Programm ich dafür am Laptop am besten nutzen kann?

Und kann ich mein Pedal bei Midi Mit Benutzen oder funktioniert das nicht? 🤔

MRSchwarze  29.04.2018, 17:14

Also, bei der Demo Version von FL Studio kannst du zwar keine Aufnahmen sichern, (willst du ja eh nicht), aber kannst dir FL Keys (das Piano Plugin) auswählen, und auch Sounds aus dem Internet, auswählen.

Pedal müsste klappen, sonst tust du Reeverb (weißt wahrscheinlich nicht was des ist) auf das Klavier und hat Hall.

LG

Hallo,

Grundsätzlich musst du nur das Keyboard an den PC schließen per MIDI und eine Software wie ZynAddSubFX oder ähnliches laufen lassen. In der Software selbst kannst du dann die verschiedensten Sounds auf dein Klavier legen.

Das Pedal sollte dann eigentlich auch funktionieren, alternativ gibt es glaube ich sogar extra MIDI Pedale für solche Zwecke.

Der Ton kommt dann entweder aus der AUX Buchse im PC oder aus dem Midi/Audio Interface. Und dann einfach Kopfhörer oder Lautsprecher anschließen.