Garage richtig verputzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo khoshal99,

Stelle ich mir die Frage ob ich vorher die Zwischenräume mit einem Material füllen muss oder nicht?

wenn diese "Kügelchen" fest mit der Mauer verbunden sind, solltest Du die Wand auf keinen Fall glatt spachteln, denn so ersparst Du Dir einen rauen Untergrund (Spritzwurf) zu erstellen! Eine Grundierung ist aber anzuraten!

khoshal99 
Beitragsersteller
 22.07.2020, 18:17

Hey danke für die Antwort :) ja die „Kügelchen“ sind Bestandteil der Wand

Norina1603  22.07.2020, 19:14
@khoshal99

Dann würde ich nur eine geeignete Grundierung aufbringen und verputzen!

Jaja, das Internet und seine Theorien. Die Wand ist gestrichen, ist da eine Farbe auf Dispersionsbasis drauf, hält darauf kein normaler Kalkzementputz.

Man sollte vor Ort nach einer Untergrundprüfung beurteilen, welche Arbeitsschritte und Materialien erforderlich sind bzw. sich am besten eignen. Ist der Untergrund hart und tragfähig? Stark oder schwach saugend? Wie ist die Haftung des Altanstrichs? Gibt es Risse oder Abplatzungen? Braucht es ein Gewebe? Ist es eine Außenwand oder Innenwand? Wie soll die Wand eigentlich werden? Welche Putzart und Körnung? Eingefärbter Putz oder noch zu streichen? All diese Fragen und noch mehr kann ein Fachmann vor Ort problemlos beantworten, das Internet hingegen ist damit hoffnungslos überfordert.

khoshal99 
Beitragsersteller
 22.07.2020, 01:19

Hey danke dass du mich darauf hingewiesen hast :D ich werd mir aufjedenfall einen Rat holen, soll ja auch halten ;)