Ganzjahresreifen Vor-und Nachteile?

7 Antworten

Ich hab Michelin Crossclimate (Ganzjahresreifen) bin sehr zufrieden damit und spar mir immer das herum gewechsel im Sommer und Winter und wenn Sie abgefahren sind kommen einfach neue drauf

Vorteil günstig und kein wechseln mehr nötig.

Nachteil sind solala im sommer als auch solala im winter 😁

Also ich kenne niemanden, der mit Ganzjahresreifen zufrieden gewesen wäre.

Vorteile: Du musst nicht alle halbe Jahr wechseln (lassen).

Nachteil: Sie sind weder für den Sommer, noch für den Winter richtig toll. Ist auch klar, weil die ja immer ein Kompromiss sein müssen zwischen nicht zu weich für den Sommer und nicht zu hart für den Winter.

Klar, es ist billiger nur einen Satz Reifen zu kaufen - nur wenn die Ganzjahresreifen auch nur die halbe Zeit halten, hast Du auch nichts gespart.

Ich würde in gute Sommerreifen und gute Winterreifen investieren.

Ostseek  16.10.2017, 13:32

Jetzt kennst du ja welche die zufrieden mit Ganzjahresreifen sind, hier einige Kommentare.

Du sparst das Reifen wechseln und die kosten für ein paar Reifen.

Es ist immer ein Kompromiss, reine Winter und sommerreifen sind besser.

Ich fahre seit 13 Jahren Ganzjahresreifen, hatte noch nie Probleme, nehme aber auch immer Qualitativ hochwertige.

Fahre viel Stadt, oft über Land und manchmal auch Autobahn. Sommer wir Winter noch nie Probleme.

LG

Crack  16.10.2017, 14:51

und die kosten für ein paar Reifen.

Wirklich?

Das die Ganzjahresreifen 12 Monate,
anstatt 2 Sätze je etwa 6Monate gefahren werden und damit auf die selbe Laufleistung kommen wie 8 Reifen sollte man ruhig erwähnen.

Havenari  17.10.2017, 09:13
@Crack

Bei Sehrwenigfahrern kommt allerdings der Aspekt ins Spiel, dass die Reifen irgendwann aus Altersgründen gewechselt werden sollten. Da kann es tatsächlich passieren, dass man einen kompletten Satz einspart.

Ostseek  16.10.2017, 15:42

Ja sorry, ich hätte im ersten Moment Moment schreiben müssen.

vorteil der wechsel entfällt,nachteil nicht ganz so gut wie ein reiner winterreifen.sind im lauf der jahre immer besser geworden und kommen fast schon an einen reinrassigen winterreifen ran.ich fahr sie das ganze jahr auf meinem SUV und kann nicht klagen,egal ob verschleiß oder fahrverhalten.hab mir den besten laut test ausgesucht in meiner größe