Alten Katzenurin entfernen - funktioniert das noch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge Dir in einer Tierhandlung ein Spray, wie Urin-off, oder Ecodor (Google) und sprühe die Couch von allen Seiten gründlich damit ein. Waschen oder Febreze nützt meist nicht viel, denn der Geruch wird nicht gekillt, sondern nur übertüncht. Die genannten Sprays nützen aber mit Sicherheit.

Ich habe selber 4 Katzen und seit Jahren immer einen Vorrat an Ecodor-Spray im Haus, eigentlich nicht für meine Katzen, aber für verwilderte Strassenkater, die meinen, meine Haustüre oder in meinem Hof markieren zu müssen, was penetrant stinkt. Ecodor ist zwar nicht gerade billig, aber auf allen Oberflächen und Textilien anwendbar und ich denke auch, dass Du das Polster von allen Seiten, vor allem auch von unten kräftig besprühen musst, aber meiner Erfahrung nach sollte der Geruch dann wirklich und dauerhaft weg sein. Ich habe jedenfalls damit beste Erfahrungen gemacht.

iselle
Beitragsersteller

Dankeschön.

Leider kann ich das Polster nicht umdrehen bzw. von allen Seiten besprühen.
Und ich denke, dass der Urin schon richtig drinnen hängt...also runtergesickert ist.
Und Sprühen würde dann ja nur die obersten Schichten angreifen oder?

makazesca  19.12.2013, 22:29
@iselle

ausprobieren ,wenn dir die couch gefällt und du sie behalten möchtest, probiers aus --mehrmals .denn a uch das spray sickert ja immer was ins polster.

maxi6  20.12.2013, 10:48
@iselle

Evtl. kann Dir ja jemand helfen und die Couch anheben, dann kannst Du auch von unten sprühen, aber von vorne und hinten sollte gehen. Probier es einfach mal aus, denn ich denke, dass solche Sprays wirklich helfen können.

hol dir aus der apotheke urinfrei. das wird in der altenpflege verwendet. es spaltet die enzyme des urins auf,und löst ihn dann auf. evtl mehrmals behandeln.

In jeder Tierhandlung gibt es entsprechende Mittel dagegen!! Verwunderlich nur, Du bist im August eingezogen und merkst den Geruch erst jetzt, mitte Dezember??!!

iselle
Beitragsersteller

Ja, weil ich nie auf dem Platz lag...die Couch ist groß und ich hab eben auf der anderen Seite meinen Lieblingsplatz!

Und man riecht das ja nicht durch den ganzen Raum.

eine guter polsterreinigungs-fachbetrieb sollte damit kein problem haben, auch wenn der urin tief in der füllung sitzt, können die sowas entfernen - fachgerecht und ohne chemie. sprays, die nur oberflächlich wirken und / oder den geruch nur kurzzeitig überdecken, entfernen nicht die ursache des geruchs - ist schon rein physikalisch nicht möglich. nur wenn der urin komplett aus der füllung entfernt ist, wird es nicht mehr riechen.

Du kannst ja mal 10 Euro investieren und ein Urin-Frei in der Apotheke bzw. beim Tierarzt besorgen. Wenns nicht hilft, kannst du den Rest zum Laminatwischen verwenden (bei mir durchaus öfters wegen der Katzen notwendig) - absolut streifenfreies Ergebnis! Mit speziellem Laminatreiniger wird das nicht halb so gut!

iselle
Beitragsersteller

Danke für den Tipp^^
Hab zwar keine Katzen hier, aber dafür Laminat.

Ich hoffe aber dass es funktioniert...weil das Riesenteil (auch wenn es nur ein Teil der Couch ist) rauszuschmeißen wäre schon umständlich -.-