Ganze küche voller Fruchtfliegen.....was Tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Tiere ... außer Kakerlaken und Obstfliegen! :D ... IRGENDWAS MUSS DA SEIN!!! Vielleicht ist ein Apfel unter den Schrank gerollt? Oder der Mülleimer, oder leere Wein- oder Bierflaschen? ... Ich machs so: 1. das betroffene Obst beseitigen. 2. einen Schluck Bier in ein Glas und in der Küche aufstellen. Und dann warten ... Im Dunklen fallen sie dann über das Bier (kann ruhig 2Ttage stehen) her. Einige ertrinken und der Rest bekommt ne Ladung Insektenspray. ... Nach 2 Tagen ist der Spuk vorbei. :)

soleiah
Beitragsersteller

jaa... ich bin auch sehr tierlieb... aber darauf könnte ich seeehr gut verzichten.... komme mir langsam vor wie ne Kuh auf der Weide.... die sind doch auch immer voll mit fliegen... habe da jetzt gerade ein Kandidat, der mir immer ums gesicht fliegt.... und ich versuche aufmerksam mein kaffe zu beschützen...

Ich habe jetzt alles weggeschmissen was offen ist.... sogar mein Mehl ist jetzt flöten gegangen...da hatte ich auchmal so komische Vicher.... -.- .....

Den müll habe ich jetzt gleich rausgebracht und nun stinkt die ganze wohnung wiedermal nach Insektenspray :-D ....

Habe jetzt x-Schalen mit essig... und honig... und wein..... und allem süssen... sogar das letzte bier meines Freundes ist dabei draufgegangen... haha...

ich hoffe diese plage ist bald vorbei.... das geht nun schon seit zwei wochen.... verstehe das nicht... müsste ja demnach auch etwas sein dass seit 2 wochen da rumliegt....

hmmmm.... auf ein neues.........

quasi811  24.09.2012, 23:25
@soleiah

dann drücke ich mal dolle die daumen!!! ... ;-) ... und mach dir keinen kopp ... die können echt JEDEN heimsuchen. und das Insektenspray direkt auf die lümmels :D ...

quasi811  24.09.2012, 23:13

Die Variante, dass es keine Obstfliegen, sondern ein Zimmerpflanzenschädling (Trauerfliege o.ä.) ist, sollte man nicht aus dem Auge verlieren. Da würde mal paar Tage nicht gießen und ein Gelbsticker helfen. :)

Ich habe als Lösung immer ein Schälchen Essig mit einem Tropfen Geschirrspülmittel, um die Oberflächenspannung zu vermindern, benutzt.

In deinem Fall wäre es sinnvoll, die Ursache zu finden. Pack das Obst "Insektendicht" ein, damit die Brut keine Nahrung findet. Kurzfristige Abhilfe schafft vielleicht ein Insektenspray, dann aber die Früchte wegpacken oder am besten kompostieren, falls Verdacht auf "Befall."

das klingt schon so danach, als hättet ihr die Quelle noch nicht gefunden, weil die Essig-Spüli-Variante ist eigentlich ziemlich erfolgreich. Es muss nicht unbedingt Obst sein, wo die sich vermehren, sehr häufig sind die auch in Blumenerde (gerade auch in Töpfen mit Küchenkräutern??). Auch die Müllecke ist ein potentieller Herd, speziell die Bioabfallecke. Und an Gemüse/Salat sitzen die auch gerne - ich hatte die schon öfters an roter oder gelber Paprika.

Herzlichen Glückwunsch! Du bist wahrscheinlich EINER von zig tausend Haushalten mit dem selben Problem. Das mit dem Essig ist schonmal gut. Ich nehme mal an, dass womöglich auch bei euch Heerschaaren von diesen Mistviechern aus dem Mülleimer kommen, sobald man ihn aufmacht, richtig? Leider gibt es da nicht allzuviel, was man machen kann. Ich weiss, dass diese Viecher nur sehr kurzlebig sind und auch eine ganz spezielle Zeit nur "Hochsaison" haben. Gerade, wenn es draussen warm ist. Bete, dass die Dinger so langsam krepieren, sobald es draussen kälter wird. Ansonsten empfehle ich Fliegenpapier, Essig/Wasser mit Spüli aber sonst...... O_o

Ich hoffe, das legt sich bei dir! Toi Toi! ;-)

Ihr müsst die Quelle finden. Es bringt nichts die Obstfliegen zu töten, die kommen immer wieder.

Am besten Obst im Kühlschrank aufbewahren, dann kommen die Viecher nicht :)

soleiah
Beitragsersteller

Das ist ja das problem... wir haben niie obst.... und wenn, dann essen wir das gleich.... ich kann mir wirklich nicht vorstellen woher die kommen könnten....

auchmama  24.09.2012, 23:02
@soleiah

...evtl. aus der Blumenerde eine neu gekauften Pflanze?