Ganz kleine Tierchen mit Flügeln in der Wohnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WoRegist
Beitragsersteller

Das Bild hier war das beste, das ich machen konnte: https://ibb.co/kQpTrx

WoRegist
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das könnten sie sein. Aber meine Augen stellen leider auch nicht mehr so super scharf :)

Wie bekämpft man diese Tierchen denn? Ich habe davon jetzt ziemlich viele im Schlafzimmer.

  • Ich lüfte aktuell nicht, damit nicht noch mehr reinkommen
  • Ich habe zwei Schalen mit Wasser/Essig/Spülmittel hingestellt

Oder wäre doch am besten den Kammerjäger zu holen? :(

Bitterkraut  28.04.2018, 13:48
@WoRegist

Die mußt du nicht aggresiv bekämpfen, das sind keine Parasiten oder Haushaltsschädlinge. Der Spuk wird bald vorbei sein, die verschwinden schon wieder.

antnschnobe, UserMod Light  28.04.2018, 13:49
@WoRegist

Engmaschige Fliegengitter/netze an den Fenstern anbringen.

Das ist die einfachste und wirkungsvollste Lösung.
Ansonsten aufsaugen, bevor sie Deine Zimmerpflanzen entdecken. ; )

Essig und Spülmittel vertreiben sie nicht. Dagegen mögen sie keine hohe Luftfeuchtigkeit. Wasser sprühen könnte helfen.
Der Kammerjäger wäre viel zuviel des Guten.

WoRegist
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke für deine Antwort :) Denkst du, dass das große Auftreten vom "Fluss" nebenan kommt oder pflanzen sich die Tierchen irgendwo anders noch lieber fort?

WoRegist
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank für deine großartige Hilfe :) Als ich am morgen einkaufen gegangen bin, waren danach 50 im Schlafzimmer. Ich habe dann den Vorhang gewaschen und alle weggesaugt (und die Schalen mit Essig aufgestellt, die tatsächlich keines der Tierchen beachtet hat). Als ich jetzt am Abend von meinem Spaziergang heim kam, habe ich nur mehr 5 oder 6 eingesaugt. Ich hoffe dabei bleibt es :) Danke!

antnschnobe, UserMod Light  28.04.2018, 19:57
@WoRegist

Gerne - doch ich hab mich nur an Bitterkrauts Antwort, die bereits schrieb, daß es sich um Fransenflügler handeln muß, gehängt. ; )

Sobald sie wieder auftauchen: Staubsauger volles Rohr!
Dazu würde icheben an den Fenstern möglichst engmaschige Fliegennetze anbringen (gibt's u.a. in Baumärkten), dann können sie in
Zukunft erst gar nicht ins Haus.

Ein entspanntes Wochenende noch gewünscht für Bitterkraut und Dich ; )

Bitterkraut  29.04.2018, 14:23
@WoRegist

Danke fürs Sternchen, das sicher auch an antnschnobe geht, die ja mehr zur Klärung beigetragen hat, als ich.

WoRegist
Beitragsersteller

Nein, sehen anders aus. Sehen irgendwie einer Ameise ähnlich, aber viel kleiner und Flügel :(

Vielleicht sind es Schlupfwespen ?

Die solltest du jedoch nicht wegsaugen, da es überaus nützliche Tiere sind.

WoRegist
Beitragsersteller

Genau, das dachte ich auch. Zudem sind wir im 6. Stock eines Hauses. Da dachte ich sowieso, dass ich mit keinen Tierchen zu kämpfen hab :(

WoRegist
Beitragsersteller

Ich glaube Schlupfwespen sind dann doch kleiner, oder? Das Bild hier war das beste, das ich machen konnte: https://ibb.co/kQpTrx

Bitterkraut  28.04.2018, 13:27
@WoRegist

Schlupfwespen gibt es unzählge Arten, große und kleine. Die treten aber nicht massenhaft in Häusern auf.

WoRegist
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Genau, das dachte ich auch. Zudem sind wir im 6. Stock eines Hauses. Da dachte ich sowieso, dass ich mit keinen Tierchen zu kämpfen hab :(