Ganz junges Zitronenbäumchen beschneiden?

2 Antworten

Der kann auch bald mal an die frische Luft.

ich würde den tiefer abschneiden

Bild zum Beitrag

Schneide den beherzt auf 3 Blattpaare zurück - er treibt dann auf jeden Fall gut weiter . Wenn du Glück hast ( sehr wahrscheinlich sogar ) verzweigt er sich auch .

Meiner ist jetzt im 4. Jahr und ich schneide ihn nach Lust und Laune ...

Das mit dem Bonsai musst du gut recherchieren ... sie bekommen mit der Zeit sehr große Blätter .

 - (Garten, Gartenarbeit, Zitronenbaum)

zobi3000
Beitragsersteller

Sollte ich nach dem Umtopfen ein paar Wochen abwarten? Er wurde vor genau einer Woche umgetopft.

Dirndlschneider  12.04.2022, 15:26
@zobi3000

Dann gibt ihm noch 14 Tage ....ich behandle meine ziemlich brutal - die sind nicht so schnell beleidigt .

ehrsam  12.04.2022, 16:48
@zobi3000

Du hast recht, nach dem Umtopfensollte man nicr gleich
schneiden. In 2 m 3 Wochen würde ich Ihn 3 Blätter tiefer
abschneiden.
Bonsai wird es sicher keiner der Blätter wegen aber klein
kanns du Ihn schon halten.