Gangzahl bei Schnecken

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1gängige Schnecke: bei 1 Umdrehung wird das eingreifende Zahnrad um 1 Zahn weitergedreht. ____. 2gängige Schnecke: bei 1 Umdrehung wird das eingreifende Zahnrad um 2 Zähne weitergedreht

Antwort an Mike6969: die Verzahnung eine Schnecke ist schraubenförmig! Beim Durchlaufen einer Spirale ändert sich der Durchmesser bei jedem Umlauf (zB eine Unruhfeder ist eine Spirale)

Ist das Gleiche, wie die Gangzahl bei einem Gewinde. Ein Gang ist immer eine Umdrehung.

Beitragsersteller

Und was ist die Gangzahl bei Gewinden? Was meinst du mit "Ein Gang ist immer eine Umdrehung" ?

Mike6969  23.08.2013, 19:01
@11011100

Eine Schnecke hat eine spiralförmige Verzahnung. Auch ein Gewinde ist spiralförmig. Du kannst dir das wie eine Wendeltreppe vorstellen. Hat diese Wendeltreppe z.B. 5 Gänge, läufst Du 5 Mal im Kreis herum, bis Du oben angekommen bist. Eine Schraube müsste 5 Umdrehungen machen, damit das Gewinde vollständig eingeschraubt ist. Verstehst Du, was ich meine?