Gangschaltung ,wie schalte ich richtig runter bei schneller geschwindigkeit?

2 Antworten

Aus langer Fahrpraxis: einfach runterbremsen und in den Leerlauf gehen

Ich mach es anders: mit rechts bremsen, dann kann ich jederzeit noch Schalten (würd ich Dir als Fahranfänger aber nicht empfehlen, der kriegst auch direkt "haue" vom Fahrlerer)

PascalFloppy  01.03.2024, 17:08

Wer bremst denn mit links? Niemand

MichaelSAL74  01.03.2024, 18:11
@PascalFloppy

wer hat hier was von "mit links bremsen" geschrieben!?

LIES mal GENAU

und JA: ICH brems schon seit etlichen Jahre mit links. Warum? weil ich es kann. Wieso? weil ich im linken Fuß genauso Feingefühl habe, wie andere im Rechten

und NEIN darüber brauchen wir jetzt nicht diskutieren

MichaelSAL74  01.03.2024, 18:24
@PascalFloppy

genau... DU weißt natürlich was ich fahre, wie lang ich fahre und wieviele ich schon gefahren bin

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Du glaubst sicherlich auch, daß E.M. das E-Auto erfunden hat und, daß die Erde eine Scheibe ist

dvdfan  01.03.2024, 18:34

Mit Rechts bremsen ist doch richtig.

Der Linke ist für die Kupplung, oder unnütz bei Automatik.

🤔

MichaelSAL74  01.03.2024, 18:47
@dvdfan

Natürlich kriegt man mit rechts bremsen bei gebracht und daher ist das auch "richtig". Ich wollt ihm ja nur schreiben wie ich das gelernt habe...

Neija... Unnütz ist links bei mir nicht beim Automat, da ich schon locker 2/3 meiner führerscheinzeit auch mit links bremse, unabhängig ob Schalter oder Automat...

dvdfan  01.03.2024, 19:07
@MichaelSAL74

OMG - ich bin mal bei Automatik mit links auf die Bremse gestiegen. Ich hätte fast die Frontscheibe geküsst.

Ich kenne normalerweise Linksbremsen nur vom Radlader und vom Gokart.

MichaelSAL74  01.03.2024, 19:30
@dvdfan

😂 ja kenn ich. Wenn ich mich Mal chauffieren lasse und dann muß ich den leutz immer sagen "issn Automat, laß den linken Fuß auf der Ablage stehen und nutz ihn nicht"

Ich hab mir das irgendwann mal angewöhnt und die Leute merken da auch kein Unterschied bei mir, ob mit rechts oder links brems

In Zukunft:

  • Vorausschauend fahren
  • Wenn vor dir jemand ist, langsam dran rollen und dann Gang für Gang runterschalten, geht auch bei Ampeln, sofern du mögliche abbieger nicht ausbremst